Winterzelte für 20.000 Flüchtlinge

In Österreich werden in nächster Zeit beheizbare Zelte für bis zu 20.000 Flüchtlinge aufgestellt. Ein entsprechender Vertrag ist zwischen dem Innenministerium und den Vereinten Nationen geschlossen worden, wie Flüchtlings-Koordinator Christian Konrad heute mitgeteilt hat.

Mittagsjournal, 11.11.2015

Flüchtlingskoordinator Christian Konrad im Gespräch mit

70.000 Personen haben bis jetzt bereits einen Asylantrag in Österreich gestellt, bis zu 95.000 sollen es laut aktueller Prognose des Innenministeriums heuer noch werden. Doch wo wird man diese Menschen unterbringen, wo die Notquartiere bereits jetzt mit Asylwerbern belegt sind und auch in Traiskirchen gestern wieder die Garagen geöffnet werden mussten, damit Menschen nicht unter freiem Himmel übernachten müssen. Für die kommende kalte Zeit ist jetzt offenbar eine Lösung gefunden worden. Flüchtlingskoordinator Christian Konrad teilt mit, UNO und Innenministerium hätten einen Vertrag geschlossen. Für bis zu 20.000 Menschen werden in Österreich beheizbare Zelte aufgestellt.