Buch-Wien-Eröffnung mit Adolf Muschg

Im Rahmen der Lesefestwoche, die in Wien seit Montag läuft, wird heute die Messe Buch Wien eröffnet: Dreihundert Aussteller aus fünfzehn Staaten präsentieren ihre Neuerscheinungen in der Halle D der Messe Wien. In seiner Eröffnungsrede hat gestern Abend der Schweizer Autor Adolf Muschg das Lesen als Kulturleistung gepriesen.

Morgenjournal, 12.11.2015

Seit Montag ist in Wien die Lesefestwoche im Gange, heute Abend wird die Messe Buch Wien eröffnet, die achte Auflage einer internationalen Buchmesse in Wien. Rund 300 Aussteller aus 15 Ländern werden bis Sonntag in der Halle D der Messe Wien ihre Neuerscheinungen zeigen, dazu gibt es auf den acht Messebühnen Buchpräsentationen, Lesungen und Diskussionen unter anderem mit Autorinnen und Autoren wie Karl Markus Gauß, Arno Geiger, Vea Kaiser, Joachim Meyerhoff oder Ilija Trojanow. Prominent besetzt war die Eröffnung gestern Abend: Die Rede zum Start der Buch Wien hat der Schweizer Autor Adolf Muschg gehalten, einer der bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache und einer der wichtigsten Intellektuellen Europas.

Live von der Buch Wien kommt heute auch das Kulturjournal, eine Diskussion über „Literaturkritik in der Krise“ mit Karl Markus Gauß, Adolf Muschg und Daniela Strigl. Um 17.09 auf der Messe und hier in Ö1.