Grenzzaun kommt vorerst nicht

Die Entscheidung ist heute Vormittag gefallen: mit einer österreichische Lösung in der Frage Zaun oder nicht Zaun an der Grenze zu Slowenien. Man hat sich geeinigt. Der Zaun kommt nicht. Slowenien habe darum gebeten - und baut jetzt den Korridor selbst. Dennoch werden alle Vorkehrungen getroffen, die Barriere doch noch auch in Österreich aufstellen zu können.

Menschen an der slowenische-österreichischen Grenze

APA/ERWIN SCHERIAU

Mittagsjournal, 13.11.2015

Der Zaunstreit der Koalition ist beendet. SPÖ und ÖVP präsentierten am Freitagvormittag gemeinsam ein neues Konzept für das Grenzmanagement am besonders belasteten Übergang in Spielfeld. Dort wird nun ein knapp vier Kilometer langer Zaun errichtet. Dass man von Plänen eines längeren Zauns abgegangen ist, begründete Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit dem einschlägigen Wunsch Sloweniens.