Cerha-Chansons in Wien und Linz
Der Komponist Friedrich Cerha feiert 2016 seinen 90. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums präsentiert die Sängerin Agnes Heginger als erste weibliche Interpretin eine Neuaufnahme seines Zyklus "Letzte Art Chansons" in Wien und Linz.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 9.12.2015
Bekannt wurde Cerha u.a. für die Fertigstellung von Alban Bergs Oper Lulu in den 1970er Jahren. Seine jüngste Oper "Onkel Präsident" wurde 2013 uraufgeführt. In den 1980er Jahren widmete sich Cerha in zwei Zyklen dem Chanson. Für den Komponisten und Chansonier Heinz Karl Gruber schrieb er "Eine Art Chansons" und "Eine letzte Art Chansons" nach Texten österreichischer Dichterinnen und Dichter. Nun präsentiert Agnes Heginger als erste weibliche Interpretin eine Neuaufnahme der Sammlung, die gemeinsam mit dem Jazz-Ensemble Studio Dan entstand. Präsentiert wird die CD heute Abend im Wiener Porgy & Bess und morgen - unter Anwesenheit des Komponisten - in der Universität Linz.
72 musikalische Kunstwerke umfasst die Sammlung; die meisten sind kürzer als zwei Minuten, manche überhaupt nur wenige Sekunden lang. Es sind technisch anspruchsvolle Kompositionen aus Sprechgesang und lyrischen Passagen. Agnes Heginger interpretierte vor einigen Jahren erstmals Chansons des Komponisten. Cerha selbst animierte sie, die gesamten Zyklen aufzunehmen und er war auch beim aktuellen Proben- und Aufnahmeprozess aktiv dabei.
Die Texte zu den Chanson-Zyklen stammen von Gerhard Rühm, Ernst Jandl, Friedrich Achleitner und anderen Künstlern der Wiener Gruppe, mit denen Cerha in den 1950er Jahren gut befreundet war und eng zusammenarbeitete. Der Klang der Sprache rückte ins poetische Zentrum, Dialekt und Lautmalerei wurden zu essentiellen Ausdrucksmitteln.
Vergnüglicher und höchst virtuoser Streifzug
Erst in den 1980er Jahren nahm Cerha die literarischen Experimente von damals wieder auf und goss sie in musikalische Formen. Beide Zyklen "Eine Art Chansons" und "Eine letzte Art Chansons" leben von humorvollen Kontrasten und einer Vielzahl musikalischer Zitate, vom Wienerlied bis zur Oper. Etliche Texte steuerte Cerha auch selbst bei.
Mit dem Album "Eine letzte Art Chansons" präsentieren Agnes Heginger und das Ensemble Studio Dan einen vergnüglichen und höchst virtuosen Streifzug durch die musikalischen Streiche Friedrich Cerhas.