Schleicher zu Paris: Weichenstellung

Eine große Weichenstellung ist bei der Klimakonferenz vollzogen worden, so der erste Befund von Universitätsprofessor Stefan Schleicher. Der Vorschlag für ein globales Klimaschutzabkommen, der jetzt noch von den Delegierten aus 195 Staaten abgesegnet werden muss, ist ähnlich wie Kyoto vor 20 Jahren eine Weichenstellung für die nächsten 20 Jahre.

Mittagsjournal, 12.12.2015

Prof. Schleicher im Gespräch mit

Diskussion über Erderwärmung

Auf dem Tisch liegen unverbindliche Klimaschutzzusagen, den Anstieg der Erderwärmung um 1,5 Grad zu senken.

Allerdings würden sich die in dem Dokument festgeschriebenen Zusagen den 1,5 Grad nicht anpassen, so der Umweltexperte und Wirtschaftsprofessor Schleicher im Ö1-Mittagsjournal.

Bei einem 2-Grad-Ziel müsste Europa bis 2050 ganz aus der fossilen Energie aussteigen, bei 1,5 Grad wäre ein Ausstieg schon 2025 oder 2030 notwendig. Darüber gibt es innerhalb der europäischen Union aber keine Einigkeit.