"Einzeln sind wir ein Wort - zusammen ein Gedicht."

Zuflucht im nördlichen Waldviertel. Ein Lokalaugenschein von Ursula Burkert.

Verschneites Waldviertel, gestapeltes Holz

ORF/URSULA BURKERT

Angesichts der Not von flüchtenden und schutzsuchende Menschen wurde im Herbst 2015 der Verein "Willkommen Mensch in Großgerungs-Langschlag" gegründet. "Schutzsuchenden unter bestmöglicher Berücksichtigung von Interessen der ansässigen Bevölkerung und im Rahmen der kommunalen Verpflichtungen Obdach geben, Erlittenes bewältigen helfen und sie bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven unterstützen" ist der Leitsatz der ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative.

"Wenn man ins Wirtshaus kommt…"

Johannes Wohlgenannt Zincke und Gerhard Fallent von Willkommen Mensch Groß Gerungs-Langschlag über die Reaktion der Bewohner/innen der Gemeinde.

Der Initiative "Willkommen Mensch" geht es darum, die große Hilfsbereitschaft der Groß Gerungser und Langschlager Bevölkerung bestmöglich zu koordinieren und zu unterstützen. Wohnraum für Flüchtlinge wird gesucht und gefunden, Fremde werden nach und nach zu Bekannten, Exotisches zum Vertrauten. Dadurch verändert sich das soziale Leben dieser Ortschaften im nördlichen Waldviertel, die ihr Tourismuskonzept bislang auf Ruhe, Naturverbundenheit und Wandermöglichkeiten stützen. Vielleicht wird künftig auch die Qualität "Menschlichkeit" honoriert werden.

Im Appelhaus in Groß Gerungs

Im Appelhaus in Groß Gerungs

ORF/URSULA BURKERT

Übersicht

  • Reisen