SPÖ ernennt Hofburg-Kandidaten

In der SPÖ werden heute die Weichen gestellt für die Kandidatur von Rudolf Hundstorfer für die Bundespräsidentschaft. Und für die daraus folgende Regierungsumbildung, wenn der jetzige Sozialminister sein Amt niederlegt: ihm folgt der bisherige Infrastrukturminister Alois Stöger, dem wiederum der bisherige Verteidigungsminister Gerald Klug. Dessen Amt bekommt der burgenländische Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil.

Morgenjournal, 15.1.2016

Angelobung am 26. Jänner

Um 11 Uhr tagt heute in Wien das Parteipräsidium der Sozialdemokraten - hier sind die wichtigsten Entscheidungsträger versammelt, Parteichef, Landeshauptleute und Minister etwa. Sie werden nun wohl auch offiziell über die Kandidatur von Rudolf Hundstorfer entscheiden, und über die Rochaden im SPÖ-Regierungsteam. Genauer gesagt den Platzwechsel zwischen den Gewerkschaftern Hundstorfer, Alois Stöger und Gerald Klug und den neu hinzukommenden Hans Peter Doskozil. Der bisherige Landespolizeidirektor des Burgendlands war ehemals Büroleiter von Landeshauptmann Hans Niessl - der ebenfalls im Parteipräsidium sitzt.

Danach tagt im Parlament der SPÖ-Vorstand. Das große, rund 70 Personen umfassende Gremium muss die Entscheidungen absegnen. Danach dann wird sich der frisch gekürte Präsidentschafts-Kandidat der Presse stellen.

Wobei -wenn alles so kommt wie erwartet- Rudolf Hundstorfer und seine Ministerkollegen ihre Ämter noch eine Zeitlang behalten dürften. Bis zur -durch den Regierungsumbau notwendigen- Angelobung, die voraussichtlich am 26.Jänner stattfinden wird, wie es aus dem Bundeskanzleramt heißt. Für den darauf folgenden Tag ist dann mit der Vorstellung der neuen beziehungsweise wechselnden Minister vor dem Nationalrat zu rechnen.