Doskozil: Assistenzeinsatz wird fortgeführt

Der künftige neue Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ)geht davon aus, dass der Assistenzeinsatz des Bundesheeres in der Flüchtlingskrise weitergehen wird - jedenfalls bis zum Zustandekommen einer europäischen Lösung in der Asylfrage.

Morgenjournal, 16.1.2015

"Taugliches Mittel"

Die Frage, ob Soldaten an der Grenze eine Dauerlösung sind, müsse im europäischen gestellt werden, sagte Doskozil in der ORF-Sendung "Burgenland heute". "Man muss wirklich auch eine Lösung hier im europäischen Konnex vorskizzieren", so der künftige Verteidigungsminister.

Bis es soweit ist, werde es wohl ein taugliches Mittel sein, stellt Doskozil klar. "Es wird die Exekutive und auch das Bundesheer die entsprechenden Arbeiten, Sicherungsmaßnahmen an der Grenze durchführen müssen", sagte Doskozil.