Humboldt-Dschungel in Berlin

Es ist das größte kulturelle Bauvorhaben in der Geschichte der Bundesrepublik: das Berliner Humboldt-Forum. Doch das Projekt an zentraler Stelle, dort wo einmal der Palast der Republik stand, ist ins Gerede gekommen. Vor Kurzem hat der oberste Bauherr Manfred Rettig das Handtuch geworfen - weil er fürchtet, wegen veränderter Bauwünsche den Zeit- und Kostenplan nicht einhalten zu können.

Modell Humboldt-Forum

AP/JAN BAUER

590 Millionen Euro sollte das Humboldt-Forum bisher kosten; Insider gehen inzwischen von wesentlich höheren Summen aus. Außerdem ist der Bau neun Monate im Rückstand, was der Öffentlichkeit bislang verschwiegen wurde. Viele fürchten ein neues Chaos à la Hauptstadtflughafen, wo es seit Jahren nicht vorangeht. Jetzt ist ein neuer Plan aufgetaucht, der das Humboldt-Forum und Gesicht Berlins verändern würde. Und der hat ausgerechnet mit einem "Humboldt-Dschungel" zu tun.

Kulturjournal, 18.2.2016