Wien Museum huldigt dem Prater

Der Wiener Prater ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete mit dem ältesten Vergnügungspark der Welt, dem Wurstelprater. Heuer wird sein 250-Jahr-Jubiläum gefeiert und das Wien Museum feiert mit - mit einer Ausstellung, die die bunte und wechselvolle Prater-Geschichte Revue passieren lässt.

Mittagsjournal, 9.3.2016

Man schrieb den 7. April 1766, als Kaiser Joseph II. "jedermanniglich allergnädigst" kund machte, dass der Prater, sein kaiserliches Jagdgebiet, künftighin für die Allgemeinheit geöffnet sei. Jedermann sollte sich hier "divertieren", also erfreuen und ergötzen dürfen; und das Volk - vom Adel bis zum Proletariat - war alsbald zur Stelle, weiß die Kuratorin der Prater-Ausstellung Ursula Storch. In den drei Kaffeehäusern entlang der Hauptallee haben sich alle getroffen und wie von einem Logenplatz aus das Geschehen auf der Hauptallee beobachtet. In einem anfangs naturbelassenen Gebiet, wo verschiedene Läuferrennen ausgetragen wurden und spektakuläre szenische Feuerwerke und Luftfahrtexperimente stiegen.

Eine Bestandsaufnahme Mitte des 19. Jahrhunderts listete neun Ringelspiele auf, 15 Kegelbahnen, drei Schaukeln, drei Kasperltheater und 54 Wein- und Bierlokale. Wandermenagerien traten hier auf, im Panorama, einem hölzernen Rundbau, wurde die Illusion weiter Reisen vermittelt und der Voyeurismus wurde mit "Völkerschauen" bedient, etwa mit dem Aschanti-Dorf, wo Menschen aus Afrika zur Schau gestellt wurden.

Gleich nebenan: der legendäre Themenpark "Venedig in Wien", der hunderttausende Besucher anlockte. Am Rand von "Venedig in Wien" wurde anno 1897 auch das Riesenrad errichtet. Jede technische Erneuerung habe sich schnell in Vergnügen übersetzen lassen, weiß die Kuratorin. Auch die ersten Filme wurden im Prater gezeigt.

Ein Ringelspielpferd aus der Zeit der Monarchie, ein reichlich mitgenommener Watschenmann aus den 1930er Jahren, ein altes Autodrom - anhand von mehr als 650 Objekten, Gemälden, Fotos und Modellen kann man jetzt im Wien Museum einen Streifzug durch die Prater-Geschichte unternehmen. Bis heute. Jahr für Jahr besuchen mehr als vier Millionen Menschen den Prater. Im heurigen Jubiläumsjahr werden sechs Millionen erwartet.

Service

Wien Museum - In den Prater! Wiener Vergnügungen seit 1766
10. März bis 21. August 2016

Übersicht