Donald Trump ganz privat

Am Anfang belächelt, mittlerweile auf der republikanischen Siegerstraße, von Vorwahl zu Vorwahl wird es deutlicher, Donald Trump, Reality-Star und Hassobjekt des Partei-Establishments, wird wohl der Kandidat der Republikaner für die Präsidentschaftswahl im November. Rüpelhaft, beleidigend, kaum parteipolitische Erfahrung, aber ein Fernsehstar und Liebling der republikanischen Wähler. Wie das kommt? Vielleicht erklären Aussagen von Trumps Kammerdiener über den privaten Trump dessen Faszination.

Donald Trump

AP/GErALD HERBERT

Mittagsjournal, 16.3.2016

Über 20 Jahre lang diente Tony Senecal als Buttler in Donald Trumps Luxus Villa in Florida. In mehreren Interviews hat der Trump Buttler jetzt Einblick in die Gewohnheiten des umstrittenen Präsidentschaftskandidaten gegeben: Er schläft nur 3-4 Stunden pro Nacht, erzählt der 74-jährige Tony Senecal, der Trump in einem Interview auch als König bezeichnet: er ist einer der nettesten und großzügigsten Männer, die ich jemals kennengelernt habe. So teile Trump manchmal spontan 100 Dollar-Scheine an die Gärtner der Luxusvilla aus, erzählt Tony Senecal, der aber auch Trumps Launen kennt.

Er explodiert und schreit dich an, vergisst die Sache dann aber auch schnell wieder. Er hasst es, wenn Leute zu spät kommen und mag schlampige Kleidung weder bei sich selbst noch bei anderen, berichtet Tony Senecal aus seiner Erfahrung als Donald Trumps Buttler. Seine Anzüge mussten perfekt sein, einmal wurde ein Anzug nass und er ist ausgeflippt, einfach ausgeflippt.

2009 wollte Senecal in Pension gehen. Trump enthob ihn der Buttler Tätigkeiten behielt Senecal aber weiterhin auf dem Luxusanwesen in Florida, Senecals Aufgabe ist es jetzt, die Geschichte der 118 Zimmer großen Villa zu dokumentieren. Die einstige große Bibliothek wurde zu einer Bar umgewandelt. Darin thront ein großes Trump-Porträt - Trump in Tennisbekleidung. Senecal erzählt in einem Interview mit der New York Times, von Trumps Liebe zum Golf und dass die Angestellten des Anwesens gut einschätzen können, wie Trump drauf ist: Weiße Kappe heißt, Trump ist in guter Stimmung, Wenn Trump eine rote Kappe trägt, halten sich die Angestellten lieber auf Distanz.

Auch zu Trumps Essgewohnheiten nimmt der ehemalige Butler Tony Senecal in Interviews Stellung: Gemüse isst er nur, wenn er es nicht sehen kann. Er ist ein rotblütiger fleischliebender Amerikaner, so Tony Senecal. Sollte der Immobilienmilliardär Trump US-Präsident werden, will er sein Luxusanwesen Mara Lago in Florida zu seinem Weißen Haus für den Winter machen.