Sawtschenko wegen Mordes verurteilt
Die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko ist von einem russischen Gericht des Mordes schuldig gesprochen worden. Sawtschenko habe Beihilfe bei der Ermordung zweier russischer Journalistin in der Ostukraine geleistet, so die Begründung. Moskau wirft Sawtschenko vor, 2014 am Tod von russischen Journalisten im Kriegsgebiet Ostukraine beteiligt gewesen zu sein. Sie habe aus politischem Hass und Feindseligkeit gehandelt, hieß es im Urteil. Das Strafmaß dürfte erst morgen verkündet werden.
8. April 2017, 21:58

AFP/STRINGER
Mittagsjournal, 21.3.2016
Ein Direktbericht aus Moskau,
Nadeschda Sawtschenko ist schuldig - so der Richter im kleinen südrussischen Donezk. Schuldig des Mordes an 2 russischen Journalisten in der Ostukraine im Sommer 2014. Sie habe dem ukrainischen Militär den Aufenthaltsort der beiden Russen mitgeteilt, diese seien daraufhin durch Granatenbeschuss getötet worden. Sie habe aus Hass gehandelt, heißt es in der Urteilsverkündung. Diese ist übrigens noch im Gange. Sawtschenko drohen 23 Jahre Haft.
Sawtschenko selbst hat immer wieder ihre Unschuld betont, sie sei Soldatin, keine Mörderin. Offen ist nun, was wirklich mit ihr passiert. Möglich ist, dass sie gegen 2 in der Ukraine russische Gefangene ausgetauscht werden könnte. Die Entscheidung liegt beim russischen Präsidenten Putin. Die Zeit läuft aber. Sawtschenko ist im Hungerstreik, ihre Gesundheit ist, laut Anwälten, sehr angeschlagen.