"Drei Schwestern" am Burgtheater
Der russische Schriftsteller und Dramatiker Anton Tschechow schildert in seinen Theaterstücken das Schicksal seiner eigenen Gesellschaftsschicht: des russischen Kleinadels, der antriebslos seinem Untergang entgegensteuert. So auch im 1901 uraufgeführten Drama "Drei Schwestern". Im Wiener Burgtheater hat heute Abend eine Neuproduktion des Stücks Premiere, Regie führt der Deutsche David Bösch.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 24.3.2016
"Alles hinter sich lassen und nach Moskau gehen" - so lautet das hoffnungsvolle Mantra der drei Schwestern, die nach dem Tod ihres Vaters, einem Brigadegeneral, die Provinz hinter sich lassen und in jene Stadt zurückkehren wollen, in der sie aufgewachsen sind. Doch aus Moskau wird nichts: Am Wendepunkt zur Moderne stehen die Aristokratenkinder am gesellschaftlichen Abstellgleis. Jahr für Jahr, Akt für Akt driften die drei Schwestern in eine Resignation und Verzweiflung ab, die am deutlichsten bei der jüngsten, der zu Beginn so optimistischen Irina, spürbar wird.
Gespielt wird diese von der 23-jährigen Marie-Luise Stockinger. Die gebürtige Linzerin hat mit Irina eine klassische Rolle für junge Darstellerinnen übernommen. Sie absolviert ihre erste Saison als Ensemblemitglied des Burgtheaters, das sie direkt nach dem Ende ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar übernommen hat. Irinas anfängliche Aufbruchsstimmung kommt ihr also bekannt vor.
Irina, Olga und Mascha bleiben in ihrem unglücklichen Leben gefangen. Bei der Aufgabe, diesen Prozess nachzuvollziehen, habe ihr besonders der Text von Anton Tschechow geholfen, sagt Marie-Luise Stockinger. Dieser leite den Schauspieler auf eine intuitive Weise.
Es ist ein Geflecht aus zwischenmenschlichen Beziehungen, das für die Tragik wie auch die Komik in "Drei Schwestern" sorgt. Auch Regisseur David Bösch konzentriert sich auf die Psychologie der Figuren und die Leistungen der Darsteller; optisch ist seine Inszenierung von herbstlicher Tristesse bestimmt. Als Olga und Mascha sind Katharina Lorenz und Aenne Schwarz zu sehen, Premiere am Burgtheater ist heute Abend.
Service
Burgtheater - Drei Schwestern