Cantautore Gianmaria Testa gestorben

Der italienische Liedermacher Gianmaria Testa ist tot. Er ist am Mittwoch im Alter von 57 Jahren verstorben. Im vergangenen Jahr hatte er bekanntgegeben, an einem Tumor zu leiden.

Gianmaria Testa

Max Zarri

Kulturjournal, 30.3.2016

Der 1958 im Piemont geborene Musiker war für seine nachdenklichen und jazzigen Klänge und Texte und seine warme Stimme bekannt und hatte auch über die Grenzen seiner Heimat hinaus viele Fans. Sein zweites Album "Extra-Muros" hatte Testa 1996 vor einem begeisterten Publikum im Pariser Olympia vorgestellt, woraufhin er auch in Italien Berühmtheit erlangte.

Während meist Themen wie Liebe, Beziehungen, Einsamkeit und Reisen im Mittelpunkt seiner Lieder standen, wagte sich Testa 2006 auch an politische Texte: In dem Werk "Da Questa Parte Del Mare" (Auf dieser Seite des Meeres) befasste er sich mit dem Flüchtlingszustrom über das Mittelmeer nach Italien. Mit dem Album habe er gegen die Gleichgültigkeit der Menschen ankämpfen und für mehr Menschlichkeit werben wollen. "Die Mächtigen vergessen, dass wir Italiener unter all den Menschen Westeuropas diejenigen waren, die am meisten Migranten hervorgebracht haben, manche sagen 35 Millionen, andere 40 Millionen", sagte Testa in einem Interview.

Auch den Arbeitslosen hat er ein Lieder-Album gewidmet: "Die Arbeit verlieren heißt nicht nur seinen Lebensunterhalt zu verlieren, sondern auch seinen Platz in der Gesellschaft", so Testa.

"Gianmaria ist ohne Lärm von uns gegangen. Was bleibt, sind seine Lieder, seine Worte", war auf seiner Facebook-Seite zu lesen. Tausende trauernde Fans hinterließen dort betroffene Nachrichten wie "Arrivederci Gianmaria, und danke für Deine Lieder."

Ö1 ändert im Gedenken an Gianmaria Testa sein Programm.

Service

La Stampa - È morto Gianmaria Testa
La Repubblica - Das neue Buch
La Repubblica - Sein Interview über seine Krankheit
La Stampa - Literaten, die ihn beeinflusst haben

Übersicht