Die Woche vor der Wahl

Heute in sechs Tagen wird der neue Bundespräsident, die neue Bundespräsidentin gewählt - jedenfalls geht es an diesem Sonntag um die Stichwahl. Fünf Anwärter und eine Anwärterin auf die Nachfolge Heinz Fischers gibt es, und die Woche ist noch gespickt mit Parteiveranstaltungen und Medienauftritten, darunter die große "Elefantenrunde" im ORF-Fernsehen. Jetzt geht es um den Kampf um Kernwähler und Unentschlossene - bei insgesamt knapp 6,4 Millionen Wahlberechtigten.

Hofburg

ORF/MILENKO BADZIC

Morgenjournal, 18.4.2016

Wähler mobilisieren

Jetzt geht es um alles, sagt Politikberater Thomas Hofer. Ein Drittel bis ein Viertel ist noch unentschlossen. Diese Wahlberechtigten könnten die Kandidaten, die Kandidatin aber eher mit bewährtem Wahlkampf-Programm erreichen als mit Überraschungen. Es gelte jetzt vor allem die Wähler zu mobilisieren. Und diese Gelegenheiten suchen die Kandidaten auch diese Woche noch.

Bei ihren Terminen konzentrieren sich zwar alle auf Wien. Fünf von ihnen touren aber noch durch die Bundesländer: FPÖ-Kandidat Norbert Hofer etwa morgen durch Kärnten, Alexander van der Bellen ist ebenfalls morgen in Oberösterreich, dorthin kommt Rudolf Hundstorfer von der SPÖ am Mittwoch, und ebenfalls am Mittwoch ist Andreas Khol von der ÖVP in der Steiermark.

Irmgard Griss wird man fast nur noch in Wien antreffen - ebenso wie Richard Lugner, er startet heute aber im Burgenland in die letzte Wahlkampf-Woche.

Die Aufmerksamkeit von den Hofburg-Anwärtern umgelenkt werden dürfte am Donnerstag untertags: Dann werden ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Niederösterreichs Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka ihre Jobs tauschen.

Ein Highlight für die fünf Kandidaten, die Kandidatin, für die Hofburg steht aber am Donnerstagabend auf dem Programm: Ab 20 Uhr 15 stehen sie einander in ORF zwei bei der ORF-Elefantenrunde gegenüber. Ein entscheidender Faktor in der Wahlauseinandersetzung, sagt Politikberater Hofer: hier sei es wichtig, diejenigen, die schon in die eigene Richtung neigen, zu materialisieren.

Das Wahlkampffinale steigt bei fast allen am Freitag mit den offiziellen Wahlkampf-Abschlüssen, nur Richard Lugner lässt sich damit bis zum Samstagabend Zeit, ebenfalls in Wien.