Hofer siegessicher bei Wahlkampfabschluss

Nach Alexander van der Bellen hat am Freitagaabend auch Norbert Hofer seinen Wahlkampfabschluss als Bundespräsidentschaftskandidat absolviert. Auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien hielt der freiheitliche Kandidat vor zahlreichem Publikum einen letzten Wahlaufruf und gab sich siegessicher. Kräftig unterstützt wurde Hofer dabei von FPÖ-Bundesparteichef Heinz-Christian Strache.

Morgenjournal, 21.5.2016

"Ich werde Bundespräsident, liebe Freunde"

Schon seit dem späten Nachmittag hatte die John Otti Band - wie bei vielen freiheitlichen Veranstaltungen - auf die Redner des Abends eingestimmt. Zahlreiche Kamerateams und Reporter aus dem Ausland waren auf dem Viktor-Adler-Markt. Hofer setzte dann in seiner Rede auf bekannte Themen wie direkte Demokratie, gegen TTIP, er lobte Zuwanderer, die hier eine Heimat gefunden haben. "Jene Menschen, die unser Land nicht schätzen, die für den 'Islamischen Staat' in den Krieg ziehen oder Frauen vergewaltigen - ich sage diesen Menschen: das ist nicht eure Heimat", betonte Hofer.

Mehrfach streut Hofer den Satz "Ich werde Bundespräsident" ein, etwa als er seine Absicht erklärt, höhere Steuern verhindern zu wollen. "Ich werde nicht nur ein Bundespräsident sein von Österreich, sondern ein Bundespräsident für Österreich", so Hofer, "Und ich werde Bundespräsident, liebe Freunde."

Fahnen und Konfetti

Fast doppelt so lange wie Hofer spricht danach FPÖ-Chef Heinz Christian Strache. Er kritisiert vor allem die Bundesregierung, inklusive der neuen Mitglieder, wirft dem Kandidaten Alexander Van der Bellen vor, Teil eines Systems aus SPÖ und ÖVP zu sein. "Es ist bezeichnend, dass sich Ex-Politiker sowohl bei Rot als auch Schwarz als Wahlwerber von Van der Bellen hervortun", betonte Strache. "Alle gegen Hofer - aber Hofer hat die Österreicher auf seiner Seite", so Strache.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab's dann noch rot-weiß-rotes Fahnenschwenken, Konfettiregen und die Bundeshymne.