Duzdar: Kaisermühlnerin und Muslima

Munar Duzdar hat das Staatssekretariat im Kanzleramt von Sonja Steßl übernommen, die in den Nationalrat gewechselt ist. Muna Duzdar ist 37 Jahre alt, Rechtsanwältin und war Wiener Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete der SPÖ.

Morgenjournal, 13.06.2016

Wechsel vom Wiener Landtag in den Bund

Genauso wie ich die erste Muslimin in der Bundesregierung bin, bin ich die erste Kaisermühlnerin, sagte Muna Duzdar im einem Interview mit der Tageszeitung Der Standard. Beides sei bemerkenswert, aber nicht die Hauptsache.

Die Hauptsache ist ihr Werdegang: Muna Duzdar wechselt vom Wiener Rathaus in den Bund. Zuletzt war sie im Wiener Landtag und Wiener Gemeinderatsabgeordnete. Sie war auch im Bundesrat und Bezirksrätin in Wien Donaustadt.

Duzdar ist zweisprachig aufgewachsen

Duzdar ist in Wien geboren, ihre Eltern sind aus Palästina, sie wuchs zweisprachig auf. Sie ging in Wien in die Schule und studierte Rechtswissenschaften, danach ging sie an die Universität Sorbonne in Paris und studierte Internationales Recht der arabischen Länder. Duzdar ist außerdem Präsidentin der Palästinensisch-Österreichischen Gesellschaft.

Aufgefallen ist Duzdar auch als Kritikerin von Ex-Kanzler Werner Faymann - vor allem wegen seiner Inseratenpolitik.

3 Aufgabenbereiche

In ihrer Rolle als Kanzleramtsstaatssektretärin erwarten sie drei große Aufgaben-Bereiche:

Erstens: Der öffentliche Dienst. Sie muss sich etwa um Beamtengehälter kümmern, ein einheitliches Beamtendienstrecht durchzubringen, das ist noch nicht gelungen. Auch die Vereinfachung der Verwaltung ist eine Baustelle. Unter ihrer Vorgängerin Sonja Steßl wurde etwa ein gemeinsames Amt für Ministerien geplant, um die Bürokratie zu vereinfachen.

Zweitens soll Duzdar die Digitalisierung vorantreiben. Sonja Steßl hatte eine sogenannte Digital Roadmap geplant.

Drittens ist Munda Duzdar auch für Diversität zuständig. Das bedeutet, sie wird sich auch um Intergation und Migrationsaspekte kümmern, ihre Kritik an Außenminister Sebastian Kurz hält sie nicht zurück.