Gerhard Tötschinger gestorben

Schauspieler, Theaterintendant, Moderator und Autor Gerhard Tötschinger ist im 71. Lebensjahr verstorben. Tötschinger war der Lebensgefährte der Schauspielerin Christiane Hörbiger. Er ist an einer Lungenembolie gestorben.

Gerhard Tötschinger und Christiane Hörbiger

Gerhard Tötschinger und Christiane Hörbiger, 2014 in Salzburg

APA/FRANZ NEUMAYR

Mittagsjournal, 10.8.2016

Doris Bachler

Gerhard Tötschinger wurde am 26. Juni 1946 in Wien geboren. Er studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte, nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht und machte sich als Schauspieler, Regisseur und Intendant in Österreich und Deutschland einen Namen.

Nach Schauspielengagements u.a. am Volkstheater leitete er mehrere Theater (u.a. das Theater im Burgenland) und Festivals wie das "Fest in Hellbrunn" oder die Sommerspiele Perchtoldsdorf. Zusätzlich führte Tötschinger immer wieder Regie am Theater und gestaltete ab 1977 mehrere TV-Serien wie das "Quiz in Rot-Weiß-Rot", das er zehn Jahre moderierte. Ab 2009 war er schließlich Mitglied im ORF-Publikumsrat und im ORF-Stiftungsrat sowie ab 2011 im Kulturbeirat von ORF III.

Tötschinger initiierte auch den ersten Wein-Literatur-Wettbewerb Vinum et Litterae. Als Autor verfasste er mehr als 40 Bücher und widmete sich da vor allem der österreichischen Geschichte und seinem Lieblingsland Italien. 2015 wurden seine Leistungen mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" gewürdigt.

Text: APA, Red.