Michael Ostrowski im Gespräch

Mit "Nacktschnecken" startete Michael Glawogger 2004 eine Filmtrilogie - geprägt von österreichischer Provinzkomik und dem skurrilen Humor des US-Independent-Kinos. Gut zwei Jahre nach Glawoggers überraschendem Tod hat Michael Ostrowski den Dreiteiler mit "Hotel Rock'n'Roll" zu einem Abschluss gebracht. Über die Idee dazu und die Entstehung hat der Hauptdarsteller, Autor und Regisseur des Films mit Ö1 gesprochen.

Michael Ostrowski

Michael Ostrowski

APA/ROBERT JÄGER

Kulturjournal, 23.8.2016

Im April 2014 ist der österreichische Filmemacher Michael Glawogger völlig überraschend während Dreharbeiten in Liberia an Malaria verstorben. Nicht nur sein "Film ohne Namen", für den er in Afrika unterwegs war, blieb unvollendet, sondern auch der Abschluss seiner Spielfilmtrilogie, die er 2004 mit "Nacktschnecken" startete, und die 2009 mit "Contact High" ihre Fortsetzung fand.

Glawogger hat die Drehbücher zu beiden Filmen gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Ostrowski geschrieben, und der hat nun das alte Team wieder versammelt, und gemeinsam mit Helmut Köpping, den Abschluss der Trilogie verfilmt.