Das Voting

Track 5' - Online-Voting

Die Top 15 stehen fest. Sie hatten die Wahl.

Schild

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Zwei Stunden angeregte Diskussion, Argumentation und nur ein bisschen Resignation – die Jury hat ihre Entscheidung getroffen. Die Eine oder der Andere wurde überstimmt, musste ein Lieblingsstück gehen lassen, um Platz zu schaffen. Nun stehen aus 119 Einreichungen die Top 15 des Kurzhörspielwettbewerbs von Ö1 und der schule für dichtung fest. Wir bedanken uns bei allen Autorinnen und Autoren!

Neu waren dieses Jahr drei Kriterien: höchstens 5 Minuten lang sollte das Hörspiel sein, mindestens einen selbstaufgenommenen Ton und den Satz "Man kann ja nie wissen" musste es beinhalten. Das hat viele nicht abgeschreckt, sondern erst angespornt. Humorvolle, nachdenkliche, kreative Hörspiele wurden eingereicht. Ein sehr starker Jahrgang.

Welche Themen haben die Autoren und Autorinnen dieses Jahr besonders beschäftigt? Fragen unserer Zeit: Das Fremde, das Andere, die Angst vor dem Unbekannten. Wo stehe ich in der Gesellschaft? Protest gegen Rassismus, Ausbeutung und Kritik am System. Auch Fragen jeder Zeit: Liebe, Partnerschaft und Beziehung.

Geographisch war der Wettbewerb breit gefächert. Die Beiträge kommen aus sechs österreichischen Bundesländern, aus Deutschland und Südtirol. Vor allem die Generation der 1990er Jahre war dieses Jahr stark vertreten, ein positives Zeichen für die Hörspielzukunft.

Hinweis

Um abstimmen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.