"The Lego Batman Movie" im Kino
"Gemeinsam ist man stärker", dieses Motto predigen nicht nur manche Figuren im neuen Lego-Film-Abenteuer "The Lego Batman Movie", aus markentechnischer Sicht gilt das wohl auch für den Film selbst. Denn mit dem bestens eingeführten Superhelden Batman und dem Spielzeug-Multi Lego versuchen zwei prominente Marken in Form eines Animationsfilm Synergieeffekte im Kino und damit entsprechende Einnahmen zu erzielen.
8. April 2017, 21:58

2017 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC
Morgenjournal, 9.2.2017
Dieser Batman ist ein Narziss, drängt seine Konkurrenten gerne aus dem Bild, gönnt niemand anderem einen Erfolg und Teamwork ist für den Superhelden eindeutig ein Fremdwort. In der Öffentlichkeit ist er trotzdem beliebt, doch wenn er nach Hause kommt, ist niemand da, außer Alfred und ein Hummer aus der Mikrowelle. Doch noch schlimmer als die Einsamkeit ist die neue Polizeichefin, Barbara, die Tochter von Commissioner Gordon - ausgerechnet eine Frau liest dem Macho Batman die Leviten.
Bunt, laut und überdreht
Doch nicht nur Batman, das Auslaufmodell eines Superhelden, steckt in einer veritablen Identitätskrise, auch der Seelenfriede seines Erzfeindes, des Jokers ist arg ramponiert: Batman will ihn einfach nicht als seinen größten Feind akzeptieren! Bunt, laut, rasant und völlig überdreht, so inszeniert Regisseur Chris McKay Batmans Umerziehungsabenteuer in Lego-Gotham, wobei auch Batmans Wegbegleiter durchaus ihren Charakter ausspielen dürfen, Batmans Adoptivsohn Robin zum Beispiel. "Robin ist ein positiver Charakter, bei dem das Glas immer halb voll ist", so Regisseur McKay.
Politische Parallelen
Die digitale Animation der Lego-Figuren und die Action laufen zur Hochform auf, wer nur daran Spaß haben will, bitte sehr! Doch eine Lektüre entlang politischer Parallelen drängt sich unfreiwillig, dafür umso heftiger, auf: Ein Milliardär und aufgeblasener Superheld, der außer Rand und Band gerät, muss gezähmt werden. Dass ausgerechnet der designierte US-Finanzminister Steven Mnuchin als ausführender Produzent dieses "Lego Batman Movies" gelistet ist, sei hier nur als ironische Fußnote erwähnt. Ob Donald Trump seinem Regierungskollegen Batmans Bekehrung zum Guten nachsehen wird?