Eva Jantschitsch

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg, 05.Jänner 2017

Gustav

Die Sängerin Eva Jantschitsch erfand sich unter dem Projektnamen Gustav in den Nullerjahren als ´Laptop-Pilotin` und definierte eine neue Form von feministischem Protestsongs.

Thomas Mießgang

Gustav schuf mit "Rettet die Wale und stürzt das System" ein Lied, das geradezu zum Emblem einer Epoche zwischen Bobotum und linkem politischem Engagement wurde. Ihre Elektro-Chansons erinnern von ferne an Björk und haben doch einen ganz eigenen, einzigartigen Charme, der vor allem aus der raffinierten Verwendung von Samples resultiert.

In jüngerer Zeit ist Eva Jantschitsch auch als Film- und Theatermusikerin bekannt geworden. 2015 steckte sie die Polit-Popoper "Proletenpassion" in ein neues, rockendes Klanggewand, feierte damit Triumphe und zeigte, dass engagierte politische Musik auch heute noch einiges in Bewegung bringen kann.

Übersicht