ORF
5.1 Surround Sound
Österreich 1 neu hören
Seit dem Jahr 2007 bietet Ö1 ausgewählte Sendungen in digitaler 5.1-Surround-Sound-Qualität an. Seit 2020 kann dieses Signal komfortabel über Internet-Streaming empfangen werden. Der Kanal „OE1DD“ am Satellit überträgt seither das Stereosignal von Ö1.
29. März 2022, 15:04
Basis für die Übertragung von echtem "Surround Sound" ist der digitale Transport der Information. Durch die Verbindung von Internet und TV-Gerät kann auf den schon vorhandenen 5.1 Surround-Anlagen dieses hochwertige Tonsignal hörbar gemacht werden.
Alles was Sie dazu benötigen, ist ein HbbTV TV-Gerät, das mit dem Internet verbunden ist. Das Fernsehsignal selbst kann von Satellit, Kabel oder über simpli-Antenne bezogen werden. Zu beachten ist, dass Sie einen der ORF-TV-Sender in HD sehen und dann mit dem roten Knopf auf der Fernbedienung das Menü von ORF-SMART aufrufen.
In dem dann erscheinenden Menüband am unteren Rand scrollen Sie bis zum Ö1-Logo und durch Aufrufen dieser App gelangt das Mehrkanal-Audiosignal an die digitale Ausgangsbuchse Ihres TV-Geräts. Damit können Sie die schon bisher für OE1DD genutzte Surround-HiFi-Anlage weiter benutzen.
Sie hören Ö1 in der bestmöglichen Tonqualität und auch die in 5.1 produzierten Konzerte, Hörspiele oder Radiokunst-Sendungen im Surround-Sound Mehrkanal-Klang.
Welche Technischen Details sind zu beachten?
Oft sind die nötigen "Zutaten" zum perfekten Klangerlebnis schon vorhanden, und müssen nur richtig verkabelt werden. Folgende Checkliste kann dabei helfen:
- Das Fernsehgerät muss mit dem Internet verbunden sein
- Das Fernsehgerät muss HBBTV in der Version ab 1.5 unterstützen
- Es muss eines der ORF-Fernsehprogramme in HD gewählt werden
- Mit dem roten Knopf ist „ORF SMART“ aufzurufen
- In den Apps wird das Ö1 Logo angewählt
- Der digitale Tonausgang des TV-Gerätes wird mit der Surround-Sound Anlage verbunden - somit ist der Surround-Klang hörbar
Weitere Technische Details:
- Derzeit wird im Audioformat „Enhanced ac-3“ ausgestrahlt, eine weitere Modernisierung auf andere Formate wie Dolby Atmos ist in Zukunft denkbar
- Sollte Ihr TV-Gerät kein HBBTV oder nicht in Version 1.5 unterstützen, so müssen Sie keinen neuen Fernseher kaufen – es gibt sogenannte Set-Top-Boxen, mit denen diese Funktion aufgerufen kann (Bsp. SKY Box oder von Technisat)
Service
Nähere Informationen erhalten Sie an der ORF DIGITAL HOTLINE 0800 090 010 (kostenlos aus ganz Österreich) oder im Elektrogeräte-Handel.
Sie können den Stream in zwei Varianten (DASH und HLS) auch direkt online aufrufen. Beachten Sie bitte, dass ein geeigneter Player (z.B. VLC Media Player) oder ein mobiles Gerät (Android oder IOS) nötig ist um den jeweiligen Stream korrekt abspielen zu können.