Gerhard Graml

ist gebürtiger Linzer, Jahrgang 1963, und lebt seit 1985 in Wien. Dort arbeitet er als Musiker, Musikpädagoge und Radiomoderator.

Gerhard Graml studierte am Brucknerkonservatorium und am Konservatorium der Stadt Wien, wo er 1992 seine Ausbildung mit der Staatsprüfung für Jazz-Bass und Pädagogik abschloss. Seither arbeitet er als Komponist und Musiker in den verschiedensten künstlerischen Bereichen. Er schrieb Musik für Theaterstücke und Filme und wirkte bei CD-, DVD-, Radio- und Fernsehproduktionen mit. Gerhard Graml hat auf Tourneen Europa, den Nahen Osten, die USA und Asien bereist. 1999 dissertierte er an der Universität Wien zum Thema "Kulturtransfer zwischen den USA und Österreich". Von 2000 bis 2005 hat er in den USA am Portland Conservatory und am Bowdoin College unterrichtet.

Seit 2006 ist Gerhard Graml für die Ö1-Musikredaktion tätig, für diese gestaltet und moderiert er u. a. die Sendungen "Jazznacht", "On stage", "Spielräume" und "Milestones".

Kontakt

Ö1 Service

Service

Gerhard Graml auf Wikipedia