ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn

LANDESSTUDIO VORARLBERG/MAURICE SHOUROT

1972

ORF-Landesstudio Dornbirn, Vorarlberg

Im Oktober 1972 eröffnete das ORF-Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn. Als "zu modern" und als "Raumschiff" wurde das Gebäude damals von Besucherinnen und Besuchern am ersten Tag der offenen Tür bezeichnet. Die Technik der ORF-Landesstudios versteckt sich nicht. So erstrahlen etwa große Lüftungsrohre in glanzpoliertem Metall direkt neben dem zentralen Treppenaufgang.

Schnecke mit Technik

Jakob Fessler

"In einer Anzahl von Details - die Eingangsröhre, die Linienschifffenster, die Raketenwerfer-Abluftrohre, die aus dem Dach eines Studios ragen - sind diese Gebäude beinahe überkomische Parodien von moderner Science Fiction. Nun, da diese Traummaschinen gebaut worden sind, kann Österreich vergessen, eine Kriegsflotte vom Stapel zu lassen." - Peter Blake in "Architectural Plus", 1/1973

https://www.instagram.com/p/Bgk5NZ2DQMU/?utm_source=ig_embed" data-instgrm-version="9" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">

https://www.instagram.com/p/Bgk5NZ2DQMU/?utm_source=ig_embed" style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none;" target="_blank">Ein Beitrag geteilt von MAK (@mak_vienna) am


Neben Vorarlberg erhielten im selben Jahr auch Linz, Salzburg und Innsbruck eigene Bundesländerstudios. 1979 folgten Graz und Eisenstadt. Sie alle wurden vom Architekt und Karikaturist Gustav Peichl geplant und sind nahezu baugleich. Der Grundriss des auch "Peichl-Torte" genannten Baus ist zum Teil kreisförmig und erinnert an eine Schnecke. In der Mitte liegt ein Atrium, von dem man in die verschiedenen Arbeitsbereiche gelangt.

Rot und Grau, die ORF-Farben der 1970er-Jahre, prägen bis heute die Fassade und die Fensterrahmen des Gebäudes in Dornbirn. Das Vorarlberger Landesstudio ist von allen ORF-Landesstudios jenes, welches noch am ehesten im Außenbereich im Originalzustand erhalten ist. Im Inneren haben alle Gebäude Veränderungen erfahren. Radioregieplätze und -studios wurden weniger. Mehr Redaktionsräume, Schreibtische und offene Bereiche ermöglichen heute das trimedialen Arbeiten. Während einst Beiträge aufwendig an Bandmaschinen geschnitten werden mussten, können heute die Redakteurinnen und Redakteure ihre Beiträge selbst digital bearbeiten.

Landesstudio Dornbirn

ARCHITEKTURZENTRUM WIEN, SAMMLUNG/FOTO: FRIEDRICH ACHLEITNER

Regionalität ist ein wesentlicher Bestandteil der ORF-Berichterstattung. Die Radio-, Fernseh- und Onlineprogramme der Bundesländer werden in den ORF-Landesstudios produziert. 1988 wurde mit "Bundesland heute" nach dem Radio- auch der TV-Bereich regional erschlossen. Bis dahin mussten Fernsehbeiträge im bundesweiten Programm für die Produktion noch nach Wien geschickt werden. Dass das Vorarlberger Landesstudio nicht in der Landeshauptstadt Bregenz errichtet wurde, hat historische Gründe. So wurde schon vor der Errichtung 1972 aus dem Rathaus in Dornbirn gesendet.

Service

ORF-Vorarlberg

Gestaltung

  • Jakob Fessler

Übersicht