Sängerknaben auf dem Dach des Brucknerhauses

ORF/JOSEPH SCHIMMER

1974

Brucknerhaus Linz, Oberösterreich

Anton Bruckners 7. Symphonie war das Eröffnungskonzert am 23. März 1974, es spielten die Wiener Philharmoniker unter Herbert von Karajan. Das Konzert wurde live im 1. Programm des ORF, damals FS1, übertragen.

Karajans Klatschen

Uli Jürgens

Foto einer Seite aus einem Fotoalbum: eine Gruppe Mädchen in weißen Kostümen stehen auf der Bühne. Darunter steht handgeschrieben "Nußknacker im Brucknerhaus 1978"

Auch Autorin Uli Jürgens (1. von links) hat schöne Erinnerungen an das Linzer Brucknerhaus. Mit acht Jahren stand sie als Page im Ballett "Der Nussknacker" auf der Bühne des Großen Saales.

Der Maestro selbst hatte den Saal zuvor genau besichtigt. Rund ein halbes Jahr vor der Eröffnung besuchte er das Haus, klatschte im Mittelgang dreimal in die Hände, horchte auf den Klang und monierte Änderungen hier und dort. Die Wünsche Karajans wurden berücksichtigt und sind wohl mitverantwortlich für die bemerkenswerte Akustik des Großen Saales.

Bejubelte Konzerte, prominente Namen, außergewöhnliche Abende. In Erinnerung geblieben ist auch das Konzert vom 6. Mai 1976, dem Tag, an dem ein folgenschweres Erdbeben die italienische Region Friaul erschütterte. An jenem Abend gab man eine konzertante Aufführung von Richard Wagners "Walküre" mit Brigit Nilsson als Brünnhilde. Das Beben war während des Konzertes zu spüren, im Publikum machte sich leichte Panik breit, doch die Aufführung konnte zu Ende gespielt werden.

In drei Sälen kann musiziert werden, vom Soloabend über Kammermusik bis zum großen Orchesterwerk ist alles möglich. Geplant wurde das halbrunde Konzerthaus von den finnischen Architekten Kaija und Heiki Sirén. 1961 fasste der Linzer Gemeinderat den Beschluss, die Grundsteinlegung erfolgte 1969. Es ist ein bescheidener, funktionaler Bau im Stil des skandinavischen Klassizismus: Helles Holz, orange Sitzbezüge, bronzefarbenes Aluminium, weitläufige Terrassen und Treppenanlagen, viel Glas und viel Ausblick.

  • Brucknerhaus

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Stiegenhaus

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Stiegenhaus

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Großer Saal

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Metallfassade

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Metallfassade

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Zur Kasse

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Brucknerhaus von außen.

    ORF/ULI JÜRGENS

  • Foyer des Brucknerhauses

    ORF/ULI JÜRGENS

  • Foyer des Brucknerhauses

    ORF/ULI JÜRGENS

|

Das charakteristische Knarren des Holzbodens im Großen Saal.

Das Haus an der Donau hat seit seiner Eröffnung Höhen und Tiefen erlebt. Das neue Linzer Musiktheater, das 2013 eröffnet wurde, hat einiges an Publikum abgezogen. Klassische Musikfestivals erschienen den großen Orchestern attraktiver, die neue Leitung – allen voran Intendant Dietmar Kerschbaum – will sie nun wieder nach Linz locken. Dem Komponisten Anton Bruckner jedenfalls bleibt das Haus auch weiterhin treu, in der Zusammenarbeit mit dem Linzer Bruckner-Orchester und natürlich beim alljährlichen Brucknerfest.

https://www.instagram.com/p/BJr33r5ALgW/" data-instgrm-version="8" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:658px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">

https://www.instagram.com/p/BJr33r5ALgW/" style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none;" target="_blank">Ein Beitrag geteilt von Brucknerhaus Linz (@brucknerhaus) am


Service

Brucknerhaus

Gestaltung

Übersicht