Blick auf Smartphone-Tastatur

APA/DPA/MICHAEL KAPPELER

Ö1 Moment: Leben heute

Höflichkeit bei elektronischer Kommunikation

Elektronische Kommunikation erfolgt in vielerlei Formen – von E-Mail über SMS bis hin zu Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. Eines haben all diese Kommunikationsformen gemeinsam: die Schnelligkeit, mit der gesendet und geantwortet wird. Geht das auf Kosten der notwendigen Höflichkeit oder ist diese gar nicht mehr „in“?

Die Sendung “Höflichkeit bei elektronischer Kommunikation” stellt unterschiedliche Meinungen zu diesen aktuellen Fragestellungen vor und regt gleichzeitig dazu an, über die eigene Netiquette zu reflektieren.

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

Deutsch | Medienbildung | Persönlichkeitsbildung & Soziale Kompetenz

Stichworte

akribisch | antiquiert | ARPA-Net | autoritär | blumige Schreibweisen | Cc-Funktion | Demokratisierung | Disposition | dynamisch | Echtzeitkommunikation | flapsig | Floskel | Helmut Qualtinger | nukleare Auseinandersetzungen | penibel | salopp | Saloppheit | sensible Daten | Smiley | Umgangsformen

SENDUNG HÖREN

Höflichkeit bei elektronischer Kommunikation

Moment: Leben heute | 16.01.2014

Gestaltung:

Paul Blaha

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Wähle die richtigen Antworten.

MEHR ERFAHREN

Links

dotsafe.eun.org - Netiquette für Sekundarschüler
welt.de - Sag's mit Netiquette
AMS - Tipps: Online Bewerbung
BR - Wie schreibt man Briefe, SMS oder E-Mails?
Schreibwerkstatt - Welche Anrede ist passend?
Studi's Online - Anrede und Gruß in Briefen und E-Mails richtig schreiben

Videos

Youtube - Grundlegende Regeln für E-Mail-Kommunikation (3:14)
Youtube - Tipps für formelle E-Mails und SMS (6:10)

Youtube - Formelle E-Mails schreiben] (5:49)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Bei dieser Aktivität reflektieren die SchülerInnen mithilfe einer Umfrage über ihre eigenen Umgangsformen bei der Verwendung elektronischer Kommunikation und nutzen die Sendung „Höflichkeit bei elektronischer Kommunikation“, um Regeln und unterschiedliche Meinungen dazu kennen zu lernen.

In Gruppen werden kollaborativ Präsentationen mit Google-Drive oder Sway erstellt, die zur „perfekten“ E-Mail anleiten sollen. Abschließend wird im Plenum über die Inhalte und die Qualität der Präsentationen diskutiert und ein Vergleich mit den Umfrage-Ergebnissen angestellt.

Durch das Schreiben einer E-Mail an die Lehrperson oder eine Klassenkollegin/einen Klassenkollegen – nach allen Regeln der Höflichkeit – können die gewonnen Kenntnisse praktische Anwendung finden.
Dauer: 2 Unterrichtsstunden










DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Arbeitsaufträge für die Gruppenarbeit


Arbeitsaufträge_A (Word)
Arbeitsaufträge_B (Word)

Vorlage für Umfragen

Die im Word-Dokument vorgeschlagenen Fragen können für das Erstellen einer Umfrage mit Kahoot, Google-Forms, Learningapps, Tevalo oder ähnlichen Tools verwendet werden: Umfrage (Word)

Umfrage auf Kahoot

Für Kahoot steht eine fertige Umfrage zur Verfügung, die mittels https://create.kahoot.it/ adaptiert werden kann.

Umfrage auf Learningapps

Auf Learningapps gibt es die gleiche Umfrage. Um sie durchführen und speichern zu können, muss sie mit “Ähnliche App erstellen” in den eigenen (LehrerInnen-)Account importiert werden. Link zur Umfrage:
http://LearningApps.org/display?v=peme36gut17

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht