NASA/JPL-CALTECH
Radiokolleg
Ab ins All: Vom Nutzen der Weltraumforschung
Wozu sollen wir eigentlich zum Mars fliegen? Haben wir nicht genug Probleme hier auf Erden zu lösen? Das ist ein Argument, das regelmäßig gegen die Weltraumforschung vorgebracht wird.
26. Februar 2019, 11:27
Diese Sendereihe geht nicht nur der Frage nach dem “Warum” auf den Grund, sondern zeigt auch die Auswirkungen der Weltraumforschung für Projekte und Initiativen auf der Erde und bespricht die Aspekte einer bemannten Marsmission.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
MINT | Astronomie | VWA
Stichworte
Marshabitat | Marsmission | Marsrover | Nahversorgung | NASA | Raumstation | Satellitentechnik | Schlafforschung | Schwerelosigkeit | Teleepidemiologie | Telemedizin | Weltraum | Weltraumerkundung | Weltraumforschung
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Ab ins All (1)
Radiokolleg | 26.05.2015
Teil 1
Aufgabe der Marsmission
Analogexperimente
Isolationsexperimente
Nahrungsversorgung am Mars
Kosten der Marsmissionen
Ab ins All (2)
Radiokolleg Teil 2 | 27.05.2015
Teil 2
Gesundheitsprobleme durch Aufenthalt in der Schwerelosigkeit
Luft- und Raumfahrtmedizin
Schlafforschung
Gemüseanbauexperiment auf der ISS
Aufenthaltsdauer auf der Raumstation
Ab ins All (3)
Radiokolleg Teil 3 | 28.05.2015
Teil 3
Schwachstellen der Satellitentechnik
Gefahrenerkennung durch Satelliten
Teleepidemiologie, Telemedizin
Vienna Scientific Cluster 3
Nutzung von Klimadaten
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
ESA - Weltraumforschung
IWF - Institut für Weltraumforschung Graz
Planet Schule - Blick ins Weltall
lehrer-online.de - Unterrichtsprojekt zum Thema "Weltall"
Bayrischer Rundfunk Online
Planet Wissen - Weltraumforschung
Spiegel Online - Videos "Weltraumforschung"
zeit.de - Leben in der chilenischen Wüste - wie auf dem Mars?
Videos
Youtube - Weltraumforschung im Alltag (58:08)
Youtube - Projekt Zukunft (04:02)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine Online-Abstimmung zur Bewertung der Weltraumforschung erstellen.
Schülerinnen und Schüler können
- Argumente in einer Radiosendung erkennen
- Argumente für eine Abstimmung aufbereiten
- eine Online-Abstimmung erstellen
In der vorgeschlagenen Unterrichtsaktivität geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler die in der Radiosendung "Ab ins All: Vom Nutzen er Weltraumforschung" vorgebrachten Argumente erkennen, sammeln und für eine Abstimmung aufbereiten. Mit Hilfe der Abstimmung soll anschließend ermittelt werden, ob und welche Argumente die kostspielige Weltraumforschung nach Meinung der abstimmenden Personen rechtfertigen.
Als Online-Tools eignen sich zum Beispiel LearningApps, Google Formulare (für alle, die ein Google Konto besitzen) oder Microsoft Forms (für alle die ein Microsoft Konto besitzen). Diese Tools beinhalten eine große Vielfalt von Antwortformaten (offene Antwort, Bewertungsskalen, Auswahl, Reihung, Hochladen von Dateien, …) und bieten auch die Möglichkeit gemeinsam eine Befragung zu erstellen. Außerdem können alle Fragen mit Bildern oder Videos versehen werden.
Nachdem man eine Umfrage erstellt hat, teilt man sie mit den Teilnehmern der Befragung und nach Einlangen der Antworten, bieten diese Tools auch gleich eine Auswertung an. Die Ergebnisse der Umfrage können zur weiteren Bearbeitung auch in ein Tabellenkalkulationsprogramm exportiert werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Radiosendung anhören - Argumente sammeln
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse werden in Gruppen zu 3 bis 4 Personen geteilt. Danach beschäftigt sich jede Gruppe mit einem Teil der Sendereihe. Beim Anhören der Sendungsteile sollen die Gruppe alle vorgebrachten Argumente für den Nutzen der Weltraumforschung sammeln.
Dauer: ca. 40 Minuten
2. Online-Abstimmung erstellen
Danach werden die gesammelten Argumente für eine Befragung vorbereitet. Zu jedem Argument soll eine Frage formuliert werden. Die Fragen können zum Beispiel in dieser Form gestellt werden: "Mit Hilfe von Satelliten können Forscher drohende Epidemien frühzeitig erkennen. Soll zu diesem Zweck weiter in die Weltraumforschung investiert werden?"
Mit den Fragen wird anschließend eine Online-Befragung zusammengestellt. Passende Online-Werkzeuge für diesen Zweck werden weiter unten unter "Materialien" vorgeschlagen.
Dauer: ca. 40 Minuten
3. Abstimmungen durchführen
Danach werden die Links zu den einzelnen Befragungen an die Schülerinnen und Schüler geschickt und diese geben ihre Stimmen ab.
Dauer: ca. 20 Minuten
4. Ergebnisse präsentieren
Die Gruppen werten nun ihre Befragungen aus und präsentieren die Ergebnisse der Klasse.
Dauer: ca. 30 Minuten
MATERIALIEN
Anleitungen für learningapps
LearningApps.org - Handreichung zum Einrichten von Klassen mit LearningApps
Youtube - Videoanleitung zum Anlegen und Verwalten von Klassen mit LearningApp
Youtube - Anleitung LearningApps: Einstieg und erste Schritte – Tutorial
Anleitungen für Google Formulare
G Suite Schulungscenter - Anleitung für Google Formular
Youtube - Videoanleitung für Google Formulare (22:33)
Anleitungen für Microsoft Forms
Microsoft - Anleitung für Microsoft Forms
Youtube - Videoanleitung für Microsoft Forms (10:57)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.