APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
Betrifft: Geschichte
Roma - Sinti - Lovara
Die Volksgruppe der Roma umranken viele Mythen und Vorurteile. Sie fußen auf Bildern, die – gleich wie die Geschichte der Roma in Österreich – mehrere hundert Jahre alt sind. Roma galten seit jeher als anders: durch ihre Sprache, ihr Aussehen, ihre Bräuche und Traditionen. Dabei lebte der Großteil der österreichischen Roma – entgegen dem Mythos der “Fahrenden” – sesshaft in Siedlungen im Südburgenland. In dieser fünfteiligen Sendereihe aus dem Jahr 2015 sprechen Experten und Vertreter dieser Volksgruppen.
26. Februar 2019, 11:44
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Interkulturalität | Gender & Diversität
Stichworte
Diversität | Gipsy | Integration | Lovara | Minderheit | Ö1 Betrifft: Geschichte | Oberwart | Roma | Romanes | Sinti | Antiziganismus | Volksgruppen
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SENDUNG HÖREN
Roma - Sinti - Lovara (1)
Betrifft: Geschichte | 02.03.2015
Über Roma und Sinti in Österreich
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Roma - Sinti - Lovara (2)
Betrifft: Geschichte | 03.03.2015
Über die Verfolgung und Vernichtung von Roma und Sinti im Nationalsozialismus
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Roma - Sinti - Lovara (3)
Betrifft: Geschichte | 04.03.2015
Über Roma als Migrantinnen und Migranten in der 2. Republik
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Roma - Sinti - Lovara (4)
Betrifft: Geschichte | 05.03.2015
Bilder von und über Roma
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Roma - Sinti - Lovara (5)
Betrifft: Geschichte | 06.03.2015
Vom ersten Verein zur Volksgruppe
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QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Das Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust
Wikipedia - Sinti und Roma
Wikipedia - Roma in Österreich
Medien Servicestelle - Roma und Sinti in Österreich
Kulturverein österreichischer Roma
Videos
Youtube - Das "ungeliebte" Volk (52:55)
Youtube - Talkrunde (4:17)
Youtube - Gipsy Kings: Bamboléo (3:57)
Youtube - Wie Sinti und Roma leben (9:08)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine Wandzeitung mit QR-Codes erstellen
Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Geschichte der Roma, Sinti und Lovara auseinander
- können themenbezogene Informationen aus Gehörtem filtern und vertiefend recherchieren
- können recherchierte Informationen aufbereiten und präsentieren
- können effizient in der Gruppe zusammenarbeiten
- können eine Wandzeitung gestalten
- verstehen die Funktion von QR-Codes
- können QR-Codes generieren und verwenden
In der Aktivität zur fünfteiligen Ö1 Sendung “Roma – Sinti – Lovara” wird eine Wandzeitung erstellt und besichtigt. Diese Methode des „produktiven Gestaltens“ soll laut Lehrplan für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung dazu beitragen, Handlungskompetenz zu erwerben.
Meist fehlt in einem Klassenraum allerdings der Platz für eine Wandzeitung mit vielen anschaulichen Bildern und ausführlichen Texten. Mit einer Kombination aus analogen und digitalen Elementen wird dieses Problem gelöst und darüber hinaus können Informationen sogar in Form von Videos und Audios integriert werden.
Die Schülerinnen und Schüler sammeln in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit alle Informationen aus der Sendung „Roma – Sinti – Lovara“. Sie fokussieren dabei jene Ereignisse und Jahreszahlen, die auf einem Arbeitsblatt aufgelistet sind (siehe Materialien). Anschließend ergänzen sie die Ergebnisse mit eigenen Recherchen und gestalten ein A4- oder A3-Blatt, mit einem oder mehreren ausgedruckten Bildern, handgeschriebenen oder digital erstellten kurzen Texten, die beim Betrachter Neugier wecken.
Das „Mehr“ verbirgt sich in QR-Codes, die man auf der Wandzeitung platziert. Mit ihnen lassen sich beliebige Informationen einbetten und abrufen (Texte, Bilder, Links, Videos). Generiert werden sie auf kostenlosen Webseiten (z. B. qrcode-generator.de, goqr.me/de). Zum “Lesen” der QR-Codes wird ein QR-Code-Reader/Scanner auf dem Tablet oder Handy benötigt, z. B. Qrafter oder QR Code reader. Die meisten dieser Apps können kostenlos installiert werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Vorbereitung zu Hause (Flipped Classroom)
Die Klasse bildet Gruppen von 4 bis 5 Personen. Jede Gruppe übernimmt einen der fünf Sendungsteile. Je nach Klassengröße kann ein Sendungsteil auch zweimal vergeben werden. Nach erfolgter Gruppenbildung sind vorbereitende Arbeiten zuhause notwendig.
Jedes Gruppenmitglied hört sich den der Gruppe zugeteilten Sendungsteil mit dem Fokus auf bestimmte Jahreszahlen und Themen an (siehe Arbeitsblatt bei Materialien). Dafür steht für jeden Sendungsteil eine Auflistung zur Verfügung (siehe „Materialien) Die Informationen aus der Sendung werden notiert und durch Recherchen ergänzt. Außerdem wird nach passenden Bildern, Audios und Videos gesucht.
Aus den recherchierten Links zu den Webseiten und Bildern werden QR-Codes generiert. Diese sammeln die Schülerinnen und Schüler in einem Textdokument (z. B. Word) und fügen dort außerdem einige Bilder und eventuell Kurztexte für die Wandzeitung ein. Sinnvoll ist es, unter den Codes zu notieren, welches Thema sie enthalten (z. B. Roma und Sinti in der Zwischenkriegszeit). Für die Weiterarbeit im Unterricht ist es notwendig, das Dokument auszudrucken.
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Erarbeitungsphase in der Schule
In der Gruppe werden die recherchierten Ergebnisse besprochen und festgelegt, welche Bilder, Inhalte und Informationen auf die Wandzeitung kommen sollen. Die ausgewählten Bilder und QR-Codes werden ausgeschnitten und auf ein Blatt oder mehrere Blätter aufgeklebt. Außerdem werden sie (handschriftlich) jeweils mit einer Kurzbeschreibung versehen, sodass der Inhalt rasch und ansprechend vermittelt werden kann.
Dauer: ca. 30 Minuten
3. Präsentation
Wichtig ist es, dass auf den Handys oder Tablets der Schülerinnen und Schüler ein QR-Code-Reader/Scanner installiert ist.
Die Blätter der Gruppen werden im Klassenraum auf die Tische gelegt und können nun von allen betrachtet werden. Dabei müssen natürlich die QR-Codes gescannt werden. Die Besichtigung sollte so organisiert werden, dass zumindest immer ein Schüler oder eine Schülerin jeder Gruppe für Fragen der Mitschülerinnen und Mitschüler verfügbar ist und Feedback entgegennehmen kann.
Nach der Präsentationsphase werden die Gruppen-Blätter in der Klasse als Wandzeitung angebracht. So bleiben die erworbenen Wissensinhalte nicht nur länger präsent und zugänglich, sondern für die Schülerinnen und Schüler wird sichtbar, gemeinsam ein ansprechendes Produkt geschaffen zu haben.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Arbeitsblatt für die Gruppenarbeit (PDF)
Dieses Muster-Beispiel dient zur Orientierung, wie ein Blatt für die Wandzeitung aussehen könnte. Es sind nur einige Informationen aus dem Sendungsteil 2 enthalten, um nicht zu viele Ergebnisse vorwegzunehmen (PDF). Das im PDF eingefügte Bild "Mahnmal für die Opfer des Lagers in Lackenbach" von "Hadinger" steht unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 AT
Links zu Unterrichtsmaterialien und Informationen
Unterrichtsmaterialien zum Projekt "Romane Thana"
Lexikon Romane-Thana - Von Antiziganismus bis Zigeunerverordnung
Überblick über die Ausstellung Romane Thana
Unterrichtsmaterialen zum Schicksal burgenländischer Roma und Romnija (Haus der Geschichte Österreich)
QR-Codes
QR-Codes im Unterricht (PDF)
Youtube - Erklärvideo zu QR Codes (1:42)
Youtube - Erklärvideo zu qrcode-generator.de (5:24)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.