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Dimensionen
Die "Sklaven" vom Wienerberg
Unter dem eher unscheinbaren Titel “Die Lage der Ziegelarbeiter” hat Victor Adler am 1. Dezember 1888 in der sozialistischen Zeitung “Gleichheit” eine aufsehenerregende Reportage veröffentlicht. Darin geht es um die Arbeits- und Lebensbedingungen der Wienerberger Ziegelarbeiter, die im Süden Wiens auf dem weitläufigen Ziegelwerk am Rande der Stadt unter extremen Bedingungen Ziegeln für die Kaiserstadt produzierten. In dieser Sendung aus dem Jahr 2013 sprechen Experten über die Zustände in der Ziegelfabrik.
26. Februar 2019, 11:45
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
Arbeitsbedingungen | Aufdeckungsjournalismus | Ausbeutung | Industrialisierung | Ö1 Dimensionen | Sklaven vom Wienerberg | Victor Adler | Ziegelfabrik
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SENDUNG HÖREN
Die Sklaven vom Wienerberg
Dimensionen | 02.12.2013
Victor Adler, der als Arzt arbeitete, schlich sich in das Ziegelwerk ein, um sich ein Bild von der Lage der vor allem aus Böhmen und Mähren stammenden Ziegelarbeiter machen zu können. Was er vorfand, war Ausbeutung, Unternehmerwillkür und soziales Elend.
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MEHR ERFAHREN
Links
mitteninhernals.at - Die Lage der Ziegelarbeiter
Wikipedia - Victor Adler
Wikipedia - Die Wienerberger AG
Wien Geschichte Wiki - Wienerberger Ziegelfabrik
Die Presse - Wien um 1900: Über "Ziegelbehm" und "Maltaweiber"
Videos
Youtube - Victor Adler (3:43)
Youtube - WikiTubia: Victor Adler (20:07)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Interviews mit einem Audio-Tool aufnehmen
Schülerinnen und Schüler können
- Gehörtem gezielt Informationen entnehmen
- Sachinformationen in ein Interview umformen
- Audio-Aufnahmen herstellen
Die Sendung informiert über die Lage der Ziegelarbeiterinnen und -arbeiter im Wien des späten 19. Jahrhunderts. Zentrale Person darin ist Viktor Adler, der das Medium Zeitung dafür nutzte, um in Form einer Sozialreportage auf die furchtbaren Arbeits- und Lebensbedingungen aufmerksam zu machen.
Was wäre, wenn es bereits möglich gewesen wäre, die Menschen in dieser Zeit via Ätherwellen zu erreichen? In der Aktivität zur Sendung „Die Sklaven vom Wienerberg“ verleihen die Schülerinnen und Schüler den Personen eine Stimme und lassen sie zu Wort kommen. Ausgehend von den Informationen in der Sendung werden in einer Gruppenarbeit zusätzliche Fakten recherchiert, entsprechende Interviews gestaltet und der Klasse präsentiert.
Notwendige Ausstattung und Tools:
- pro Gruppe ein Laptop, Tablet oder Smartphone für die Gruppenarbeit
- Lautsprecher oder Beamer für die Präsentation der Audios
- Für die Audio-Aufnahmen kann das kostenlose, webbasierte Tool „Vocaroo“ (Beschreibung siehe „Materialien“) verwendet werden.
- Für Audio-Aufnahmen mit dem Smartphone kann die Diktierfunktion verwendet werden. Außerdem stehen unterschiedliche Apps zu Verfügung, zum Beispiel “Smart Recorder” (für Android) oder “iTalk Recorder” (für iOS).
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
In der Klasse werden 4 bis 5 Gruppen gebildet, die Interviews für unterschiedliche Personen und Personengruppen erstellen werden. Themenvorschläge und die Anleitung für die Gruppenarbeit stehen bei „Materialien“ als Download zur Verfügung.
Im Sinne von Flipped Classroom hören die Schülerinnen und Schüler die Sendung als Hausübung an und konzentrieren sich dabei auf die von ihrem Team gewählte Person bzw. Personengruppe. Sinnvoll ist es, bereits in dieser Phase nach Zusatzinformationen zu recherchieren, um in der folgenden Unterrichtsstunde damit weiterarbeiten zu können.
Dauer: ca. 30 bis 50 Minuten
2. Planen und Aufnehmen des Interviews
Die in der Vorbereitungsphase gesammelten Informationen werden zunächst ausgewählt und geordnet. Mithilfe des Arbeitsblattes, das unter „Materialien“ zur Verfügung steht, machen die Schülerinnen und Schüler Notizen für das Interview, das eine Länge von ca. 2 bis 3 Minuten haben soll.
Das Interview wird aufgenommen und die Audiodatei bzw. der Link zu Vocaroo kann auf der digitalen Pinnwand Padlet (Alternative: Lino.it) oder auf einer Lernplattform (z.B. lernplattform.schule.at oder LMS.at) hochgeladen werden. Die digitale Pinnwand muss zuerst von der Lehrperson oder einer Schülerin/einem Schüler erstellt werden (kostenlose Anmeldung).
Dauer: ca. 35 Minuten
3. Anhören der Interviews
Die Interviews können entweder direkt über einen Lautsprecher von den Geräten der Schülerinnen und Schüler im Plenum oder individuell (Lernplattform, digitale Pinnwand) angehört werden. Eine kurze Feedbackrunde bildet den Abschluss der Aktivität.
Dauer: ca. 10 bis 15 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Das Arbeitsblatt enthält den Ablauf der Gruppenarbeit sowie Personenvorschläge für die Interviews.
Die Beispiel-Lösung kann als Anregung für eigene Interviews dienen. Interviewpartner ist ein fiktiver Vorstand der Wienerberger AG.
Tools und Anleitungen
Vocaroo (keine Registrierung erforderlich)
Anleitung für Vocaroo
Video-Tutorial Vocaroo (01:41)
Padlet - Für das Einrichten einer Pinnwand ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Die Nutzung (Ansehen, Download, Upload) der erstellten Pinnwand ist ohne Anmeldung möglich.
Video-Tutorial zu Padlet (13:43): Ab Minute 7:20 wir gezeigt, wie man eine Padlet-Pinnwand mit anderen teilen kann.
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.