ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Moment: Leben heute
Benimm an der Tafel: Tischmanieren
Tischmanieren sind weitaus mehr, als die bloße Beherrschung von Werkzeugen, die zwischen Teller und dem Esser hin und herwandern. Sie markieren wie keine andere Kulturleistung sonst die Grenzen der feinen Unterschiede zwischen roher Barbarei auf der Fernsehcouch und ausgekochter Stilsicherheit am internationalen Parkett samt rotem Teppich.
26. Februar 2019, 11:48
In dieser Sendung aus dem Jahr 2013 informieren Expertinnenund Experten anhand interessanter Beispiele und Erlebnisberichten über historische, kulturelle und praktische Aspekte von Tischmanieren.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Gesundheit | Ernährung & Haushalt | Persönlichkeitsbildung & soziale Kompetenz
Stichworte
Buffet | Business Behaviour | Cocktail | Erziehung | Essen | Esskultur | Etikette | Kultur | Sitten | Tischmanieren | Trinken | Zappel-Philipp
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Benimm an der Tafel
Moment: Leben heute | 31.12.2013
Wenn Kinder ihr Debüt im Restaurant geben, erstarren Kellner, Eltern und die übrigen Gäste. Hier bei den ersten Versuchen an fremden Tischen wird die Kinderstube der Eltern offenbar.
Gestaltung
Petra Meisel
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
lecker.de - Wichtige Tischmanieren auf einen Blick
stil.de - Tischsitten
geo.de - Wissenstest: Andere Länder, andere Sitten
Spiegel Online - Adolph Freiherr Knigge
schule.at - Tischkultur
schule.at - Tischmanieren
edugroup.at - Tischmanieren: Unterrichtsmaterialien
Wikipedia - Etikette
Wikipedia - Zappelphilipp
Videos
Youtube Tischmanieren für Anfänger (5:23)
WDR Wozu brauchen wir gute Manieren? (9:25)
BildungsTV Tischmanieren (9:00)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
In Gruppenarbeit richtige und falsche Benimmsituationen auf Video darstellen und im E-Book präsentieren
Schülerinnen und Schüler können
- richtige Tischmanieren identifizieren und von falschen unterscheiden
- im Team arbeiten (Aufgaben verteilen, Umsetzung der Dreharbeiten planen und organisieren)
- authentische Situationen zum Thema inszenieren und darstellerisch umsetzen
- eine Präsentation mit einem kollaborativen Tool erstellen
In Gruppen drehen die Schülerinnen und Schüler Videos zu richtigen und falschen Situationen rund um das Thema Tischmanieren.
Anschließend werden die Filmsequenzen in einem gemeinsamen E-Book gesammelt. Das kostenlose Tool Book Creator ermöglicht das Erstellen von E-Books (digitalen Präsentationsbüchern) durch kollaboratives Arbeiten und die Einbindung von Videos, Bildern, Audios und Text. Es ist als mobile App (iOS) oder im Chrome Browser verfügbar.
Alternativ zu Book Creator kann auch Adobe Spark Page, Google Slides oder Google Docs verwendet werden. Für diese Aktivität wird pro Gruppe ein Mobiltelefon oder eine Kamera zum Filmen und mindestens ein Computer benötigt. Für Book Creator wird ein kostenloses Konto von der Lehrperson angelegt, die Schülerinnen und Schüler müssen sich ebenfalls registrieren.
DURCHFÜHRUNG
Zur Einführung in das Thema, wird die Radiosendung aus der Ö1-Reihe Moment: Leben heute angehört. Das Anhören der Sendung kann gemeinsam zu Beginn der Unterrichtseinheit erfolgen, ist aber im Sinne der Flipped Classroom Methode auch zu Hause möglich. Je nach Auslagerung bestimmter Aufgaben als Hausübung sind für diese Aktivität zwei bis drei Unterrichtseinheiten erforderlich.
1. Brainstorming
Als Aufwärmübung wird im Plenum ein Brainstroming durchgeführt. Thema: Welche Vorteile bringen gute Manieren? Die Lehrperson kann an der Tafel die Beiträge der Schülerinnen und Schüler in Form einer Mind-Map grafisch darstellen. Mit dem kostenlosen Tool MindMup ist das auch digital möglich. Dieses Tool funktioniert ohne Registrierung. Die Teilnahme an der kollaborativen Mind-Map ist durch das Aufrufen des Links möglich.
Der Vorteil der elektronischen Mind-Map ist der spielerische, kollaborative Zugang. Das Brainstorming kann auch zum Thema: “Welche Tischmanieren kennst du?” gemacht werden.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Videos drehen zu richtigen und falschen Situationen bei Tisch
Die Klasse wird in Gruppen zu je 2 - 4 Lernenden eingeteilt. Jeder Gruppe wird eine Regel zugeordnet, die in einer konkreten Situation einmal falsch und einmal richtig dargestellt werden soll (z. B. beim Essen die Ellbogen auf dem Tisch abstützen). Je nach Szene kann die nötige Anzahl von Darstellern unterschiedlich sein, jede Gruppe braucht außerdem eine Kameraperson. Es empfiehlt sich daher, dass die Lehrperson bereits im Vorfeld die Gruppen einteilt und die darzustellenden Situationen zuweist. Jede Gruppe dreht zwei kurze Videos (max. 2 min): einmal “richtig” und einmal “falsch”. Eine Liste mit Regeln bei Tisch finden Sie unter “Materialien”.
Anmerkung: Die Begriffe “richtig” und “falsch” beziehen sich bei dieser Aktivität auf die Konventionen im mitteleuropäischen/deutschsprachigen Raum. Eine Variante wäre es beispielsweise, nur mit “richtigen” Situationen, dafür aber in verschiedenen Kulturkreisen zu arbeiten.
Beim Thema Tischmanieren sind bestimmte Requisiten, wie Gedeck, Tischtuch evtl. Tablett etc. unerlässlich. Gibt es in der Schule eine Küche oder einen Servierraum, wäre es ideal, wenn diese Unterrichtsaktivität dort durchgeführt werden könnte. Falls nicht, teilt die Lehrperson die Schülergruppen und die Themen bereits in der Unterrichtsstunde davor ein. Jede Gruppe überlegt, welche Gegenstände sie für eine authentische Darstellung der Szene braucht. Diese müssen die Schülerinnen und Schüler das nächste Mal mitbringen.
Es ist auch möglich, dass die Lerngruppen die Videos als Hausübung drehen. Das erleichtert die Verfügbarkeit von Requisiten und macht das Drehen der Szenen mit echtem Essen und Trinken möglich. Die Vorbereitung der Lehrperson betreffend Gruppeneinteilung und Situationen bleibt gleich.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. E-Book
Mit dem gratis Tool Book Creator erstellt jede Gruppe ein E-Book und lädt darauf ihre Videos hoch. Titel, Darsteller und Kameraperson werden immer in Textform angeführt. Für Book Creator wird ein kostenloses Konto von der Lehrperson angelegt, die Schülerinnen und Schüler müssen sich ebenfalls registrieren. Es ist möglich, dass die Lehrperson im Vorfeld ein E-Book vorbereitet, in das die Schüler alle ihre Produktionen stellen. Bei einer größeren Schüleranzahl empfiehlt es sich, dass jede Gruppe ihr eigenes E-Book anlegt und diese anschließend von der Lehrperson zu einem zusammengefasst werden (Beispiel für eine Vorlage).
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Präsentation
Vor dem Plenum werden die Videos im E-Book über den Beamer präsentiert. Das Sammeln der einzelnen Videos in einem E-Book ermöglicht das gebündelte Archivieren der Schülerproduktionen an einem Ort, auf den alle Lernenden zu jedem Zeitpunkt Zugriff haben. Das E-Book hat außerdem den Vorteil, dass die Präsentation der Videos auf technisch einfache und ansprechende Weise erfolgt.
Dauer ca. 20 - 30 Minuten, je nach Gruppenanzahl
5. Variante ohne E-Book
Natürlich können die einzelnen Videos auch ohne E-Book über den Beamer gezeigt werden. Dafür ist es von Vorteil, wenn die Lehrperson alle Videos auf einem USB-Stick archiviert, damit die Präsentation ohne längere Unterbrechungen vonstatten gehen kann.
6. Variante mit E-Book ohne Videos
Die Schülerinnen und Schüler überlegen in Gruppen zu 2 -4 Personen, in welchen Situationen ihnen schlechte Manieren bei anderen Menschen besonders störend aufgefallen sind. Das beste Beispiel wird ausgewählt und diese Situation wird mit Text, Bildern, Stickern etc. kollaborativ einmal richtig und einmal falsch in einem ein E-Book dargestellt. Später werden die einzelnen E-Books von der Lehrperson zu einem zusammengefasst. (Beispiel für eine Vorlage).
MATERIALIEN
Vorlage für ein Video E-Book (Achtung: funktioniert nur mit dem Chrome Browser!)
Book Creator - Video Tutorial
Mind-Map - Beispiel
MindMup - Tool zum Erstellen von Mind-Maps
Liste mit einigen wichtigen Regeln bei Tisch
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.