AP
Betrifft: Geschichte
Ware Mensch - die Geschichte der Sklaverei
Sklaverei und Knechtschaft sind keineswegs moderne Phänomene. Schon in der Bibel wurde Joseph von seinen eigenen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft. Seit der Antike sind verschiedene Arten von Hörigkeit üblich. Später galt die Sklaverei als übliche Arbeitsform.
26. Februar 2019, 11:49
Mit dem Beginn des zwanghaften Einsatzes von Afrikanerinnen und Afrikanern auf Plantagen in Amerika und in der Karibik begann ein neues Kapitel der Sklaverei – der transatlantische Sklavenhandel. Millionen von Menschen wurden aus ihren Heimatländern in fremde Welten verschleppt. Der Begriff “Sklaverei” wird seitdem mit Ausbeutung und mit einer brutalen, menschenunwürdigen Gesellschaftsordnung in Zusammenhang gebracht.
In dieser fünfteiligen Sendung aus der Ö1 Sendereihe “Betrifft: Geschichte” wird die Geschichte der Sklaverei von der Historikerin Mag. Dr. Birgitta Bader-Zaar erklärt.
Teil 1: Sklaverei als Arbeitsform
Teil 2: Die Abschaffung der Sklaverei in Amerika
Teil 3: Lebenswelten der Versklavten
Teil 4: Erste Aufstände und Widerstände
Teil 5: Die Sklavenfrage als Kriegsgrund
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
Afrika | Amerika | Diskriminierung | Menschenhandel | Rassismus | Sklaven | Sklaverei | Vorurteile
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNGEN HÖREN
Sklaverei (1)
Betrifft: Geschichte | 03.05.2010
Sklaverei (2)
Betrifft: Geschichte | 04.05.2010
Sklaverei (3)
Betrifft: Geschichte | 05.05.2010
Sklaverei (4)
Betrifft: Geschichte | 06.05.2010
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 5 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Welche Wörter werden hier gesucht? Klicken Sie in der rechten oberen Ecke für Vollbild oder auf den Link https://learningapps.org/4821129
MEHR ERFAHREN
Links
Planet Wissen - Sklaverei
polis - Der Handel mit Frauen und jungen Menschen: Fallgeschichten
Veritas - Sklaverei heute
biohist.at - Ausbeutung und Sklaverei
Wikipedia - Atlantischer Dreieckshandel
Videos
Youtube - Kindersklaverei in Ghana (ca. 5 Minuten)
Youtube - Menschenhandel (ca. 8 Minuten)
Youtube - The Atlantic slave trade (ca. 5 Minuten)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein E-Book über Sklaverei erstellen
Schülerinnen und Schüler können
- die Begriffe “Sklaverei” und “Menschenhandel” erklären und erläutern
- Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können, speichern
- sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
Anhand der Ö1 Sendung “Ware Mensch” können die Themen “Sklaverei” und “der transatlantischen Sklavenhandel” auf spannende Art im Unterricht in der Sekundarstufe I behandelt werden. In diesem Unterrichtsvorschlag wird in Stationen gearbeitet. Bei jeder Station werden Erkenntnisse gesammelt und erarbeitet. Die Ergebnisse werden in einem multimedialen Themenheft zusammengestellt.
Als Tool wird Book Creator als mobile App (iOS) oder im Chrome Browser empfohlen. Die kostenlose Version ermöglicht kollaboratives Arbeiten und die Einbindung von Text, Bildern, Audios und Videos. Als Alternative können Adobe Spark Page oder Google Slides genutzt werden. Für Book Creator soll ein kostenloses Konto von der Lehrperson angelegt werden. Danach kann eine E-Book-Vorlage mit der Klasse geteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler benötigen ebenfalls ein Konto.
Die Einheit kann fächerübergreifend in den Gegenständen Digitale Grundbildung, Englisch, Musikerziehung sowie Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung durchgeführt werden. Am Ende haben die Kinder und Jugendlichen einen guten Überblick über das Thema gewonnen und können Kernaspekte artikulieren.
DURCHFÜHRUNG
Für die Durchführung des Lernszenarios benötigt die Lehrperson drei Unterrichtsstunden. Im Vorfeld müssen die Materialien für die vier Stationen vorbereitet werden.
Ausstattung: vier Tablet-PCs, Kopfhörer, Blätter mit Anweisungen für die Stationen, Vorlagen für die Klasse
Für Station 1 – Audio – Ö1 Sendeteil 1 (4:58)
Für Station 2 – Video (Englisch) The Atlantic Slave Trade (5:38)
Für Station 3 – Liedtext und Audiodatei “Redemption Song” (3:49)
Für Station 4 – Rebellion und Widerstand – Harriet Tubman oder Nat Turner
1. Einstieg
Die Lehrperson zeigt das Rätsel mittels Beamer auf der Plattform https://learningapps.org/4821129 und findet die gesuchten Wörter gemeinsam mit der Klasse. Die Begriffe sollen erläutert werden. In welchem Zusammenhang stehen sie zum Thema Sklaverei und Menschenhandel?
1. Diskriminierung
2. Menschhandel
3. Afrika
4. Plantage
5. Feldarbeit
6. Schiff
7. Baumwolle
8. Karibik
9. Kolonie
10. Indentured Servant
11. Abolitionist
12. Abraham Lincoln
Dauer: 15 Minuten
2. Stationenbetrieb
Die Klasse wird in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wird einer Station per Zufall zugewiesen. Die Arbeitszeit pro Station beträgt 25 Minuten, anschließend wechselt die Gruppe geschlossen die Station. Die Lehrperson kann eine Vorlage zur Verfügung stellen, damit die Kinder strukturiert vorgehen (siehe “Musterlösung” Materialien).
Station 1 – Ö1 Sendung Teil 1 anhören und eine Zusammenfassung schreiben. Ziel: Übersicht über das Thema bekommen. Mögliche Leitfragen:
a) Wie lange gibt es schon den Menschenhandel? Seit der Antike.
b) Welche Luxusgüter wurden in Europa gebraucht? Zucker, Reis, Tabak, Kaffee, Baumwolle.
c) Warum hat man Sklaven aus Afrika geholt? Weil es nicht genug Einheimische oder andere arbeitende Menschen gab.
d) Wie viele haben die Reise nach Amerika überlebt? Zwischen 9 und 11 Millionen.
Station 2 – Video ansehen, Bild vom transatlantischen Sklavenhandel beschriften und Infoboxes erstellen. Ziel: Sklavenhandel verstehen.
a) Welche Länder/Regionen waren betroffen?
b) Von wo bis wohin wurden die Sklaven verschleppt?
c) Wie viele Menschen wurden als Sklaven von Afrika verkauft?
Station 3 – Lied anhören, wichtige Passagen identifizieren und passende Beispiele suchen (Lebensbedingungen, Bedeutung für Nachkommen verstehen)
a) Welche Passagen unterstreichen die Belastungen im Leben eines Sklaven?
b) Welche Passagen geben Hörerinnen und Hörern Hoffnung?
c) Welche Erlebnisse werden im Lied beschrieben?
d) Welche Stimmung erzeugt das Lied? Hoffnungsvoll oder eher melancholisch?
e) Für wen ist das Lied geschrieben?
f) Welche Botschaft hat das Lied?
g) Was würdest du Bob Marley fragen?
h) Passt die Botschaft des Liedes zu unserer heutigen Gesellschaft?
Station 4 – E i n e Biografie lesen (entweder Harriet Tubman oder Nat Turner) und einen kurzen Tagebucheintrag der Person verfassen. (Gefahren der Rebellion und Widerstand verstehen)
Nützliche Links:
https://tcmanley.weebly.com/diary-entry.html
https://harriettubmancivilwar.weebly.com/journal-entry.html
Dauer: pro Station 25 Minuten
3. Nachbearbeitung
Nach dem Sammeln der Informationen verfeinern die Kinder die Informationen, Bilder und Textpassagen in ihren E-Books. Haben sie die Quellen angegeben?
Dauer: 15 Minuten
4. Präsentation
Die E-Books der Lerngruppe werden gemeinsam begutachtet und nachbesprochen. Das Thema wird im Plenum reflektiert. Welche Eindrücke wurden hinterlassen? Was war für die Kinder überraschend? Wenn es die afrikanische Sklaverei nicht gegeben hätte, wie würde unsere Welt aussehen?
Dauer: 20 Minuten
MATERIALIEN
Blätter für die Stationen als PDF
Musterlösung für ein E-Book (Chrome Browser): Direktlink
Learningapp Link: Ware Mensch
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.