Placido Domingo

ASSOCIATED PRESS

Oper

Umjubelter Perlenfischer

Plácido Domingo begeisterte bei den Salzburger Festspielen das Publikum in seiner 150. Opernrolle. Der 77 Jahre alte Spanier verkörperte in der konzertanten Aufführung von Georges Bizets "Les pêcheurs des perles" ("Die Perlenfischer") die Rolle des Perlenfischer-Oberhaupts Zurga und wurde bereits nach seinem ersten Duett mit Javier Camarena lautstark umjubelt.

Domingo, der zuletzt 2015 mit Anna Netrebko in "Il Trovatore" an einer szenischen Produktion bei den Festspielen beteiligt war, kann der Oper nicht ganz entsagen. Mit 77 Jahren denkt der einstige Startenor nicht an Altersruhe. Im Gegenteil, er suchte sich neue Aufgaben und wechselte ins Bariton-Fach und so kommt es, dass er in den Perlenfischern aktuell neben dem Zurga auch schon die Tenorrolle des Nadir sang - dass er das Werk auch schon dirigiert hatte, rundet das Bild des rastlosen Künstlers nur ab. Der "New York Times" sagte Domingo in einem jüngst veröffentlichten Interview:

Wenn ich raste, roste ich.

Kein Wunder also, dass Domingo im Vergleich mit anderen Opernsänger/innen im Laufe seiner Karriere ein riesiges Repertoire gespielt. Star-Tenor Enrico Caruso spielte laut "New York Times" rund 60 Rollen, Maria Callas etwa 50 - Domingo hält nun also bei 150 Einstudierungen.

Es habe ihn sehr glücklich gemacht, dass er in seinem Alter immer noch neue Rollen spielen könne, sagte Domingos Sprecher Peter Hofstötter am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei durchaus wahrscheinlich, dass der 77-Jährige auch noch weitere neue Rollen übernehmen werde. "Da sind mehrere Dinge in Planung. Solange er gut singt, gibt es keinen Grund, dass er aufhört

Auch die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, zeigte sich begeistert von Domingos Lebenswerk. "Er ist einfach der Beste und auch menschlich der Beste", sagte Rabl-Stadler zum Auftritt des Opernsängers. Es sei ein großes Glück, dass Domingo sein "unglaubliches 150. Rollendebüt" bei den Festspielen gegeben habe.

Als weiteren Höhepunkt des Abends werteten Kritiker die Gesangsleistung der 30-jährigen Aida Garifullina in der Rolle der Leila.

Ö1 sendet die Aufzeichnung der Premiere vom 23. August am Samstagabend.