Ilse, Nivea, Gaby

WIENBIBLIOTHEK/KODAK

Radiokolleg, 20. September 2018

A-Gen 53

A-Gen 53, benannt nach einem Verhütungsmittel, das heute nicht mehr existiert, war die erste Frauenpunkband in Wien.

Frauenpunk – Scheiß auf Lila

Gestaltung: Thomas Mießgang

Bassistin Ilse Hoffmann hatte eine Anzeige aufgegeben, um Mitspielerinnen zu finden. Schließlich ergab sich daraus ein klassisches Rock-Lineup: Gitarre, Bass, Schlagzeug.
Sängerin Nivea, die in der zweiten Phase der Gruppe dazu stieß, entwickelte sich zum Maskottchen und zum visuellen Aushängeschild der Wiener Szene. A-Gen 53 bekannten sich zu einem fröhlichen Dilettantismus, der auf Virtuosität pfiff und stattdessen primitiven 3-Akkorde-Krach zelebrierte - ganz wie die britischen Bands Raincoats und The Slits.
Aber während diese Vorbilder ihren Sound ausdifferenzierten und schließlich bei Postpunk und Dub Reggae landeten, lösten sich A-Gen 53 1982 schon wieder auf. In Erinnerung blieben sie durch einen legendär krawalligen Auftritt im Metropol, der 40.000 Schilling Sachschaden verursachte. Und durch einen Song, der Modetorheiten geißelte: "Scheiss auf Lila".

Übersicht