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Dimensionen
Magie im Makrokosmos
Im Mikrokosmos - in der Welt der Quanten - gelten ganz seltsame Gesetze. Dort können Objekte an mehrerern Orten gleichzeitig sein. Dort können Objekte miteinander verbunden sein, obwohl sie viele Lichtjahre voneinander entfernt sind. Dort kann ein einziges Teilchen sich wie eine Welle verhalten - und umgekehrt. Dort ist der gesunde Menschenverstand nicht mehr gültig. Doch sind diese Gesetze auch im Makrokosmos gültig?
4. März 2019, 15:44
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Doppelspalt | Quantenphysik | Quantentheorie | Schrödinger | Superposition | Unschärferelation
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SENDUNG HÖREN
Magie im Makrokosmos
Dimensionen | 13.02.2018
Österreichische Wissenschaftler von der Universität Wien haben sich mit ihren Quanten-Experimenten an die Grenze zum Makrokosmos vorgearbeitet und das Riesenmolekül TTPF (immerhin besteht es aus 810 Atomen!) in einen Quantenzustand versetzt. Die Ö1 Wissenschaftssendung Dimensionen stellt daher mit Recht die Frage: Wo endet die Quantenwelt?
Gestaltung:
Robert Czepel
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MEHR ERFAHREN
Links
science.ORF.at - Wo endet die Quantenwelt?
science.ORF.at - Wie die Quantenphysik auf die Socken kam
wissenschaft.de - Schockierende Quantenwelt
Videos
Facebook-Video der Universität Wien (1:25)
Youtube - Anton Zeilinger erklärt Doppelspaltexperiment/Verschränkung (14:53)
Youtube - Quantenphysiker Markus Arndt gibt eine Videoantwort (1:41)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine reflektierte Online-Recherche durchführen und mit Padlet ein Glossar von "Quantenbegriffen" erstellen.
Schülerinnen und Schüler können
- Online-Quellen bewerten
- Online-Quellen zitieren
- Erklärungen von Fachbegriffen verfassen
- mit Hilfe von Onlinetools zusammenarbeiten
In der Ö1 Dimensionen Sendung "Magie im Makrokosmos" wird über Quantenerscheinungen im Makrokosmos berichtet. Dabei werden viele Begriffe aus der Quantenphysik wie z. B. Verschränkung, Doppelspaltexperiment, Unbestimmtheit, Superposition, Wellenfunktion u.s.w. verwendet oder sogar deren Kenntnis vorausgesetzt.
In dieser Aktivität durchsuchen Schülerinnen und Schüler die Sendung nach solchen Fachbegriffen und sammeln diese. Danach machen Sie sich im Internet nach Erklärungen dieser Termini auf die Suche. Zusätzlich werden den SuS auch noch "problematische Quantenbegriffe" auf die Onlinesuche mitgegeben (z .B. Quantenheilung, Quantenwasser,...). Im nächsten Schritt dieser Aktivität verfassen die SuS Erklärungen dieser Begriffe unter Angabe der verwendeten Onlinequellen. Dabei müssen die SuS auch eine Bewertung ihrer Quellen angeben. Die Erklärungen und die Quellenbewertungen werden auf der Online-Pinnwand Padlet gesammelt und können anschließend von allen kommentiert und kritisiert werden.
Alternativ kann man für die Erstellung des Quanten-Glossars die kollaborativen Online-Programme Google Präsentationen, Google Docs oder das Online-Tool Zumpad verwenden.
DURCHFÜHRUNG
1. Begriffe aus der Quantenphysik suchen
Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen zu 2 bis 3 Personen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt der Ö1 Sendung Magie im Makrokosmos zugeteilt. Dazu kann die Kopiervorlage "Sendungsabschnitte" in den Materialien verwendet werden. Es ist kein Problem, wenn mehrerer Gruppen den gleichen Sendungsabschnitt zugeteilt bekommen. Die Gruppen hören sich den jeweiligen Sendungsteil an und wählen daraus ein bis zwei quantenphysikalische Begriffe aus nach deren Erklärungen sie recherchieren wollen.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Verteilung der nicht-physikalischen Quantenbegriffe
Jede Gruppe wählt zusätzlich einen nicht-physikalischen Quantenbegriff. Dazu kann die Kopiervorlage “nicht physikalische Quantenbegriffe” in den Materialien verwendet werden.
Dauer: ca. 2 Minuten
3. Onlinerecherche und Beurteilung der Quellen
Die Gruppen sollen nun im Internet nach den Bedeutungen der gewählten Begriffe recherchieren und die Verlässlichkeit der jeweiligen Internetseiten beurteilen. Um Merkmale einer verlässlichen Internetquelle kennen zu lernen, kann man den Schülerinnen und Schülern die “Linksammlung zur Beurteilung von Internetquellen” in den Materialien empfehlen. Die Schülerinnen und Schüler sollen versuchen, zu jedem Begriff eine verlässliche und eine nicht verlässliche Internetquelle zu finden.
Dauer: ca. 35 Minuten
4. Begriffserklärungen mit Quellenangabe und Quellenkritik
Nun verfassen die einzelnen Gruppen auf der Online-Pinnwand Padlet zu jedem ihrer Begriffe ein Posting. Eine Videoanleitung zum Programm Padlet und wie man kollaborativ an einer Pinwand arbeiten kann befindet sich in den Materialien.
Jedes Posting soll aus drei Teilen bestehen:
1. möglichst verständliche Erklärung des Begriffes
2. danach eine korrekte Quellenangabe. Links zu Anleitungen für korrekten Quellenangaben befinden sich ebenfalls in den Materialien
3. abschließend eine begründete Beurteilung der Qualität der zitierten Internetquelle
Dauer: ca. 30 Minuten
5. Peer-Review
Den Abschluss der Aktivität bildet ein Peer Review: Alle Gruppen sind nun aufgefordert, die Verständlichkeit der Begriffserklärungen und die Korrektheit der Quellenangaben und Quellenbeurteilungen einer anderen Gruppe direkt im Padlet schriftlich zu kommentieren.
Dauer: ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Sendungsabschnitte
nicht-physikalische Quantenbegriffe
Beurteilung von Internetquellen
BMBWF - VWA-Seite: Unendliche Weiten - die Recherche im Internet
Saferinternet - Online-Quellen richtig beurteilen- aber wie?
e-education.at - Checkliste Internetquellen
Korrekte Angabe von Internetquellen
BMBWF auf der VWA-Seite: Langform von Quellenangaben
Wendelins Seiten - Zitieren in der Schule
Lernvideo für Padlet
Youtube - Learn Padlet (engl.): Ab Minute 7:20 wird gezeigt, wie man eine Padlet-Pinwand mit anderen teilen kann.
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.