Selina Ott

DANIEL DELANG

Selina Ott, Trompete

Vor wenigen Wochen gewann sie den ersten Preis im Fach Trompete beim renommierten ARD-Musikwettbewerb, als erste Frau in der Geschichte des Wettbewerbs. Selina Ott hat früh zu ihrem Instrument gefunden - bereits im Alter von sechs Jahren entfachte ihre Begeisterung für die Trompete. Mittlerweile studiert die gebürtige Niederösterreicherin an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Roman Rindberger.

Was ist Kunst?

Kunst können ganz verschiedene Dinge sein. Es ist für mich etwas, das inspiriert, tief berührt und zum Nachdenken anregt.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Ich habe von klein auf musiziert, und irgendwann hat sich Kunst daraus entwickelt.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Es kann von allen drei kommen denke ich. Aber am meisten von wollen.

Wo würden Sie am liebsten auftreten?

Im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Mit vielen Leuten, aber ich könnte mich jetzt nicht entscheiden.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Für meine Familie und mein Pferd.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Hoffentlich umgeben von meiner Familie und mit immer noch viel Freude am Trompetenspiel, solistisch oder im Orchester tätig.

Haben Sie einen Plan B?

Ja, entweder ein Mathematik-Studium, oder etwas in Richtung Pferdewirtschaft. Aber ich hoffe, dass ich nicht auf den Plan B zurückgreifen muss.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Ich versuche eigentlich immer, freundlich und höflich zu sein und zu vermeiden unangenehm aufzufallen. Mir fällt im Moment auch keine Situation ein, wo ich unangenehm aufgefallen wäre.

Wollen Sie die Welt verändern?

Ich würde mir wünschen, dass die Menschen grundsätzlich respektvoller miteinander umgehen.