Helena Schaberl

LUKAS BECK

Helena Schaberl

Zu Ö1 gekommen bin ich mit 18 Jahren beim Autofahren mit meinem Papa. Das war grad die erste Führerscheinzeit. Wir hatten immer große Diskussionen, welche Musik gespielt wird - Deutsch-Rap oder Ö1. Unser Kompromiss war letztlich ein relativ einfacher: 45 Minuten meine Musik, den Rest der Zeit dann Papas Musik und Ö1.

Meistens haben wir das Radiokolleg gehört. Ich fand's auch immer spannend. Ich mag die Sendung, weil sie Inhalte verständlich vermittelt. Danach wurde oft auch über Themen diskutiert.

Mittlerweile, wenn ich selber fahre, vor allem um neun Uhr, hör ich auch aus meinem eigenen Bedürfnis raus das Radiokolleg an. Dann bleib ich oft hängen. Sobald klassische Musik läuft, bin ich aber draußen. Außer wenn Papa mitfährt und es ihn interessiert, dann ergeht Gnade vor Recht. Ihm fällt dann nicht auf, wenn ich zu schnell fahre.

"Ich hab großes Vertrauen in den Wahrheitsgehalt auf Ö1."

Service

Lukas Beck

Übersicht