APA/AFP/LOIC VENANCE
Vom Leben der Natur
Wortgewandte Füchse, eitle Raben und machthungrige Löwen
Man kennt sie aus dem Schulunterricht: den Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen und der sie deshalb schlechtredet - sie wären sowieso zu sauer gewesen. Oder den Wolf, der das Lamm frisst und sich vorher dafür rechtfertigen will.
28. Mai 2019, 12:35
Tiere in Fabeln sind sehr eloquent. Sie agieren einerseits wie Menschen, und doch kommen auch ihre tierischen Verhaltensweisen zum Vorschein. "Dieses Spannungsfeld macht den Reiz der Fabel aus", sagt Ursula Gärtner. Sie ist Professorin für Klassische Philologie an der Universität Graz und Spezialistin für antike Fabeln. Wichtig für sie ist es auch, Fabeln nicht nur aus dem heutigen Blickwinkel zu betrachten, sondern im Kontext der Entstehungszeit zu sehen.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Fabel | Phaedrus | Aesop | Avian | Antike | Latein | Griechisch
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Menschliches Verhalten - Teil 1
Vom Leben der Natur | 18.02.2019
Erwähnte Fabeln:
Das Lamm und der Wolf
Der Wolf und der Hund
Kurzweilige Kunst - Teil 2
Vom Leben der Natur | 19.02.2019
Erwähnte Fabeln:
Der Fuchs und die sauren Trauben
Die Grille und die Eule
Der Esel und die Lyra
Von Vorteilen und Schwächen - Teil 3
Vom Leben der Natur | 20.02.2019
Erwähnte Fabeln:
Der Fuchs und der Ziegenbock
Der Rabe und der Fuchs
Der aufgeblasene Frosch
Vom Sprechen, Bellen und Nachahmen - Teil 4
Vom Leben der Natur | 21.02.2019
Erwähnte Fabeln:
Der Wolf und der Hund
Der Wanderer und der Rabe
Eine absurde Jagdgesellschaft - Teil 5
Vom Leben der Natur | 22.02.2019
Erwähnte Fabel:
Die Kuh, die Ziege, das Schaf und der Löwe
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 5 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
levrai.de - umfangreiches Arbeitsheft zum Thema Fabeln
liternaturnetz.org - Sammlung von Fabeln
schule.at - Linksammlung zum Thema Fabeln
buecher-wiki.de - umfassende Informationen zum Thema Fabeln
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine Fabel als Dialog gestalten und ein Online-Quiz für die Mit- schülerinnen und Mitschüler erstellen.
Schülerinnen und Schüler können
- den Inhalt der Fabel nacherzählen
- Ein Online-Quiz (Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen) erstellen
- Ein Online-Quiz mit anderen teilen
In den einzelnen Sendungen der Sendereihe "Wortgewandte Füchse, eitle Raben und machthungrige Löwen" werden anhand von Beispielen die Hintergründe und die Tiefgründigkeit von Fabeln erläutert.
Schülerinnen und Schülern hören sich in dieser Aktivität einen Teil dieser Sendereihe an, wählen eine Beispielfabel der jeweiligen Sendung aus und gestalten zu dieser Fabel ein Quiz auf der Onlineplattform LearningApps. Dabei wird die Fabel mündlich - am besten mit verteilten Rollen - in kleinen Abschnitten nacherzählt. Die einzelnen Erzählteile müssen dann als Quiz in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dabei muss der typische Aufbau einer antiken Fabel (Ausgangssituation - Rede und Gegenrede - Moral der Geschichte) eingehalten werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung anhören
Die Klasse wird in Gruppen zu mindestens drei und höchstens fünf Personen geteilt. Jede Gruppe hört sich einen Sendungsteil an und wählt eine darin erwähnte Fabel aus.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Text der Nacherzählung entwerfen
Dabei ist zu beachten, dass der Inhalt der Fabel in Form eines Hörspieles mit verteilten Rollen nacherzählt wird. Die typische Struktur einer Fabel soll dabei eingehalten werden:
- Schilderung der Ausgangssituation (Erzähler)
- Rede und Gegenrede (Dialog der beteiligten Tiere)
- Moral der Geschichte (Erzähler)
Die Nacherzählung kann schriftlich oder auch nur mündlich entworfen werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Quiz erstellen
Nun erstellen die einzelnen Gruppen mit Hilfe von LearningApps ein Online-Quiz vom Typ "Einfache Reihenfolge" (siehe auch "Quiz zur Sendung" weiter oben). Dabei wird die entworfene Fabel in sechs bis zehn kleine Teile zerlegt und auf die gleiche Anzahl von "Karten" gesprochen (so heißen die Teile des Quiz, die dann geordnet werden müssen). Dabei ist der gestalterischen Phantasie der Gruppen natürlich keine Grenze gesetzt.
Dauer: ca. 30 Minuten
4. Quiz teilen
Die fertigen Quiz werden dann mit den anderen Gruppen per Link geteilt und von diesen gelöst.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Anleitungen für LearningApps
LearningApps - Tutorials
Donau-Universität Krems - ausführliche Anleitungen für LearningApps
youtube - Anleitung für LearningApps (7:44)
LearningApps - Anleitung um Klassen anzulegen
Links
liternaturnetz.org - Sammlung von Fabeln
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.