
SQUAREONE
Kino
"Stan & Ollie" zwischen Komik und Konflikt
Stan Laurel und Oliver Hardy sind eines der bekanntesten Komikerduos der Filmgeschichte. Nicht nur im Film und auf der Bühne pflegten die beiden eine enge Verbindung, sondern auch privat. Dennoch gab es Krisen, unter anderem davon erzählt der Film "Stan & Ollie".
6. Juni 2019, 02:00
Mittagsjournal | 06 05 2019
Arnold Schnötzinger
Kulturjournal | 10 05 2019
Wenn Komiker sich streiten
1937 befinden sich Laurel und Hardy auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Unter den Fittichen des Regisseurs und Produzenten Hal Roach hat das Komikerduo Weltruhm erlangt. Doch Stan Laurel, der kreative Kopf der Paarung, ist unzufrieden mit der Gesamtsituation, sieht sich im Gegensatz zu Oliver Hardy künstlerisch und finanziell über den Tisch gezogen.

SQUAREONE
Bühnentournee in Großbritannien
Es folgt ein Streit, der auch zu einer vorübergehenden Trennung des Paares führt. Da passieren Kränkungen - Hardy spielt kurz auch mal an der Seite des Komikers Harry Langdon -, Kränkungen, die der Film "Stan & Ollie" aus der Perspektive des Jahres 1953 aufrollt, als die beiden eine Bühnentournee in Großbritannien absolvieren. Es gehe hier, so Hardy Darsteller John C. Reilly, mehr um eine emotionale Biografie, als um Fakten, die man auch im Internet nachlesen könne.
Laurel-Spezialität: Tollpatschigkeit
Der Tournee-Alltag auf der britischen Insel wird zum bevorzugten Terrain einer liebevollen Hommage. Regisseur Jon S. Baird bedient sich an beliebten Laurel-und-Hardy-Slapstick-Motiven. Stans Kopfkratzen etwa, das Blasen in den Daumen mit aufsteigendem Hut, schließlich zitiert ein schwerer Koffer, der die Stiege wieder runterrauscht das Klavier aus der Komödie "The Music Box" aus dem Jahr 1932. Und wenn Stan in einem Hotel unter Aufbietung all seiner Tollpatschigkeit endlich sein Gepäck unter Kontrolle hat, bedient er die Klingel an der Rezeption, obwohl die Rezeptionistin bereits vor ihm steht. So etwas provoziert natürlich Ollies Widerspruch und Rechthaberei.
Glückhafte Besetzung
Dass der Film "Stan & Ollie" die Höhen und Tiefen einer Beziehung sensibel und glaubwürdig auslotet, also auch eine Balance findet zwischen Komik und Konflikt, ist nicht zuletzt der glückhaften Besetzung mit John C. Reilly und Steve Coogan geschuldet, Schauspieler, die nicht nur äußerlich eine frappante Ähnlichkeit aufweisen, sondern eben auch ausgewiesene Charakterdarsteller sind.
Gestaltung
- Arnold Schnötzinger