Conquita

APA/HERBERT NEUBAUER

Radiokolleg, 16. April 2019

Conchita

Als Conchita Wurst 2014 den Eurovision Songcontest mit ihrem Lied "Rise like a Phoenix" gewann, rauschte das Bild der bärtigen Diva im tiefausgeschnittenen Abendkleid als "Sieg der Toleranz" durch die internationalen Medien.

Im Zuge der Erfolgswelle warb sie weltweit für mehr Toleranz gegenüber Menschen, die anders sind und wurde so ein Aushängeschild der LGTB Community. Conchita erblickte als Kunstfigur des Travestiekünstlers und Sängers Tom Neuwirth im Jahr 2011 das Licht der Bühne.

Als Reaktion und Statement gegen Diskriminierung, die Neuwirth in seiner Jugend wegen seiner Homosexualität erfuhr, schuf er dieses Alter Ego. Conchitas fiktive Biografie beginnt mit der Geburt in den Bergen Kolumbiens und führt über eine Kindheit in Deutschland zum Beginn der Karriere als Sängerin in Österreich. Neuwirths Leben begann in Gmunden, Oberösterreich. Sein zweiter Platz bei der TV-Gesangsshow Starmania 2006 war der Start für seine Gesangskarriere. Mittlerweile hat er als Conchita sein zweites Album veröffentlicht.

Gestaltung: Astrid Schwarz

Übersicht