Rammstein

JENS KOCH

Pop

Neues Album von Rammstein

Düstere deutsche Romantik zählt seit Jahren zu den globalen Exportschlagern des Poplandes Deutschland. Rammstein, hierzulande gern im Skandal-Kontext oder als rechte Schmuddelband abgehandelt, zählen seit 25 Jahren zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Die Band provoziert. Zuletzt mit dem umstrittenen Video zur neuen Single "Deutschland", in dem die Band auch als KZ-Insassen zu sehen war. Heute erscheint das dazugehörige Album.

Ab Ende Mai geht die Band auf Stadiontour durch Europa. Das Tour-Finale wird am 22. und 23. August im Wiener Happel-Stadion über die Bühne gehen.

Morgenjournal | 17 05 2019

David Baldinger

Das R rollt also wieder. Nach zehn Jahren Kunst-Pause setzen Rammstein erneut auf Provokations-Trommelfeuer. Die Band macht den wohl härtesten Schlager deutscher Zunge der Gegenwart. Schlager-typisch sind Rammsteins Themen gern am gesellschaftlichen Puls, die Band jagt sie mittlerweile routiniert durch ihren metallenen Hochofen und zimmert bewährt rustikal-rohe Songs daraus. Schon die aktuellen Liedernamen zeigen was hier gespielt wird: "Ausländer", "Sex", "Puppe", "Tattoo" - und natürlich der Evergreen: "Deutschland".

Deutschland, Du Everrrgrreen

"Ich bin nicht so richtig Deutschland-Fan", meinte Gitarrist Paul Landers zu seinem Heimatland einmal. "Aus Deutschland kommen derzeit nicht viele gute Sachen. Im Ausland steht das Deutschsein als streng da, als dumm, humorlos, pünktlich, fleißig. Also Attribute, die ich mir nicht so gern auf mein T-Shirt drucken würde."


Wer Rammstein immer noch für teutonischen Riefenstahl-Rocker mit rechten Texten hält, hat nun mit der neuen, selbstbetitelten Platte und den beiden Wien-Konzerten im August eine weitere Möglichkeit, die Band neu zu entdecken: als stets provokanten, mitunter aber auch klugen Pop-Entwurf nämlich.

Nitroglyzerin-Schlager

"Ich glaube bei uns ist es mehr so wie ein Sechs-Komponenten-Bomben-Gemisch", erklärte Landers schon vor Jahren. "Wenn diese sechs Komponenten zusammen sind, kommt Nitroglyzerin heraus. Plötzlich wird das so. Die einzelnen Komponenten gehen eigentlich alle noch so, das ist gar nicht so schlimm." Die Band-Formel zeigt 2019 allerdings Abnützungserscheinungen. Die Neue Deutsche Härte ist nicht mehr neu, immer noch deutsch, mittlerweile aber einigermaßen weichgespült.

Til Lindemann

APA/AFP/DPA/AXEL HEIMKEN

Til Lindemann, 2013

Antifaschistische Schock-Kapelle

Seit Jahrzehnten schafft es die Band regelmäßig zu provozieren, weil sie im brachialen Schock-Kostüm einen Nerv trifft. Das geht in anderen Kulturbereichen zumindest als performativ-interaktive Provokation durch, als aktionistische Intervention. Ein schmutziges Spektakel jedenfalls, dessen oft blutverschmierte Oberfläche immer noch viele abschreckt.

Dabei machen Rammstein vor allem eines und das konsequent. Sie sezieren deutsche Erzählungen und Klischees, übersteigern und schockieren damit. Die Musiker selbst betonen dabei ihre Punk-Vergangenheit und das anti-faschistische Grundverständnis, mit dem sie in Ostdeutschland aufwuchsen. Dazu kommen Live-Shows, die in der Produktion selbst in den USA als XL durchgehen. "Wir wollten keine Ostrock-Band sein und keine westdeutsche Band, die englische Musik macht. Das haben wir geschafft - beides", meint Keyboarder Christian Lorenz.

80.000 Ticketanfragen - pro Sekunde. Die kommende Stadiontournee mit 30 Konzerten in 24 Städten und 17 Ländern zeigt, dass Rammsteins Popularität ungebrochen ist. Daran wird auch das eher lauwarme neue Album nichts ändern.

Gestaltung