Zeichnungen von Leonardo Da Vinci

AFP/GABRIEL BOUYS

Lebenskunst, 28. April 2019

Das skeptische Genie - Leonardo da Vinci und die Religion

Er war ein Genie und Tausendsassa mit einer eigenen und damals eigenwilligen Lebensphilosophie: Der Entdecker, Erfinder, Künstler und Naturwissenschaftler Leonardo da Vinci, der am 2. Mai 1519, also genau vor einem halben Jahrtausend starb, stand der institutionalisierten Religion zeitlebens kritisch gegenüber

Seine grenzenlose Neugier brachte ihn mitunter in Konflikt mit der kirchlichen Obrigkeit. Dennoch schuf er Werke, die auf eine tiefe Spiritualität schließen lassen. Im hohen Alter soll er sich einer Ordensgemeinschaft angeschlossen und im Angesicht des Todes tiefe Reue und Bekehrung erfahren haben. Oft wurde er von der Kirche verdächtigt, Magie zu betreiben. Dabei ging es ihm eher um die Erforschung der Naturgesetze. Was war die Philosophie des Meisters aus Vinci, woran glaubte er? Was hat er mit dem berühmt-berüchtigten Da-Vinci-Code zu tun?

Übersicht