Fahrrad

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Leporello, 12. Jänner 2017

200 Jahre Fahrrad

Zwei Räder, ein Rahmen, Pedalen und eine Bremse - das Fahrrad feiert heuer einen runden Geburtstag. Im Jahr 1817 drehte sein Erfinder Karl Freiherr von Drais seine erste Runde in Karlsruhe. Damals handelte es sich allerdings noch um ein Laufrad ohne Pedalen. So richtig in Mode kam das Fahrrad gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums plant der Fahrradliebhaber Markus Böhm gemeinsam mit einem Team aus Historikern eine Ausstellung zur Geschichte des Fahrrads. Erste Objekte gibt es bereits online und in seinem Palmeri Store in der Operngasse zu sehen. Besucher sind herzlich eingeladen, ihre Familienschnappschüsse vom Fahrradfahren vorbeizubringen. Diese werden eingescannt und sind eventuell im kommenden Frühjahr auf der Ausstellung zu sehen.

Übersicht