Elfriede Ott

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Schauspielerin Elfriede Ott ist tot

Die Doyenne des Theaters in der Josefstadt, Elfriede Ott, ist heute im Alter von 94 Jahren gestorben. Ott war nicht nur als Schauspielerin - zuletzt auch im Kino -, sondern auch als Kabarettistin, u.a. an der Seite ihres einstigen Ehemannes Ernst Waldbrunn, bekannt.

Mittagsjournal | 12 06 2019

Günter Kaindlstorfer

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so schien: Elfriede Ott war eine Schauspielerin mit Polarisierungspotential. Feierten sie die einen als Grand Damen der Wiener Volkskomödie, schmähten andere ihre Gesangs- und Schauspielkunst schon in den 60er und 70er Jahren als rettungslos veraltet.

Debüt mit 19 Jahren

Die Tochter einer Wiener Goldschmied- und Urmacherfamilie hat sich ich um derlei Kritiken nie gekümmert. Schon als junges Mädchen habe sie nur einen Wunsch gehabt: Schauspielerin zu werden. Dieses Ziel erreichte Elfriede Ott - kraft ihres Talentes, auch kraft ihrer Zielstrebigkeit - verblüffend rasch.

Im Juni 1944 debütierte Elfriede Ott am Wiener Akademietheater in Gerhard Hauptmanns Stück "Die goldene Harfe". Die 19-Jährige spielte damals an der Seite von Burgtheater-Legenden wie Raoul Aslan, Alma Seidler und Hermann Thimig.

Fünf Jahre lang blieb Elfriede Ott am Burgtheater. An der Seite ihres ersten Ehemannes, Ernst Waldbrunn, schlug die Künstlerin in den 50er Jahren eine zweite Karriere als Kabarettistin ein.

Intendantin der Nestroy-Festspiele

1958 wurde sie Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt, ein Haus, dem Elfriede Ott als unangefochtener Publikumsliebling jahrzehntelang die Treue gehalten hat. Zusammen mit ihrem "Lebensmenschen", dem Schriftsteller Hans Weigel, gründete die Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin 1983 die Nestroy-Festspiele auf Burg Liechtenstein.

Durch die vielen Rollen, die sie gespielt hat, durch ihre kraftvolle Bühnenpräsenz, nicht zuletzt durch ihre jahrzehntelange Arbeit fürs Fernsehen, wird Elfriede Ott ihren Fans und Verehrern noch lange in Erinnerung bleiben.

Service

Mehr dazu in:
ORF.at - Schauspielerin Elfriede Ott ist tot

Übersicht