Fitness-Tracker

AP/MARK LENNIHAN

1911

Taylorismus

Wie oft holt sich Mitarbeiter A einen Kaffee? Wann war Mitarbeiterin B zuletzt am Kopierer? Und wie viele Schritte hat Mitarbeiter C heute schon gemacht? Der US-Ingenieur Frederick Taylor hätte mit Sensoren und Programmen, die heute Bewegungen und Arbeitsschritte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzeichnen können, wohl seine Freude gehabt.

Taylor hat Ende des 18. Jahrhunderts Zeit- und Bewegungsstudien durchgeführt, um Arbeitsabläufe zu optimieren. 1911 erscheint sein Hauptwerk "The Principles of Scientific Management". Schon damals kritisierten Gewerkschaften die Überwachung von Arbeitern, heute gibt es mit der Digitalisierung der Arbeit etliche Möglichkeiten, mit Fitness-Trackern, Wearables und Sensoren Anreiz- und Belohnungssysteme zu schaffen, die die Mitarbeiter kontrollieren.

Übersicht