RSO-Probenfoto

THERESA WEY

RSO-Musikerinnen und Musiker im Porträt

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien wird 50, ein Orchester feiert Geburtstag. Meist wird es tatsächlich auch als ein Ganzes bezeichnet - das RSO -, doch umfasst das Orchester knapp 100 Musikerinnen und Musiker, die (je nach Besetzungsgröße) auf der Bühne zu sehen oder im Radio zu hören sind.

Ein Konglomerat an Individuen also, die erst im gemeinsamen Zusammenspiel ein Ganzes werden und ein Ganzes erzeugen. Doch wer sind diese Individuen? In Des Cis gehen wir dieser Frage nach und stellen Ihnen im September täglich ein Mitglied des ORF Radio-Symphonieorchesters vor.

Neben ihrem persönlichen Werdegang interessierte uns von den Musikerinnen und Musikern unter anderem auch, was ihr Instrument im Orchester ausmacht, was sie mit dem RSO verbinden, welches die schönsten und vielleicht auch schrägsten Erlebnisse ihrer bisherigen Dienstzeit waren, welche Orchesterstelle bei ihnen Gänsehautmomente auslöst, was sie einen Komponisten/eine Komponistin gerne einmal fragen würden, wenn sie denn die Gelegenheit hätten, und vieles mehr.

Übersicht

Gestaltung