SEBASTIAN PHILIPP
Im Gespräch
Die Macht der Zahlen
Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Konrad Pesendorfer, bis Ende 2019 der Generaldirektor der Statistik Austria, über die Aufgaben der Statistik und über das Spannungsfeld Statistik-Politik. Er plädiert für eine evidenzbasierte und pragmatische Form der Politikführung, die im Gegensatz zur ideologiegeleiteten Politik erkennt, welche Probleme wirklich vorliegen und wie man diese effektiv lösen kann.
2. Jänner 2020, 15:16
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Mathematik |
Stichworte
Statistik | Statistik Austria | Konrad Pesendorfer | Einkommensunterschied | Konsumerhebung | Statistisches Zentralamt | Migration | Islamisierung | Otto Neurath | Bildstatistik
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Statistik Austria - Das österreichische statistische Zentralamt
Eurostat - Statistiken der Europäischen Kommission
WKO - Statistiken zu Verfügung gestellt von der der österreichischen Wirtschaftskammer
DIE ZEIT online - Der Landvermesser - ein Porträt über Konrad Pesendorfer
faltershop.at - "Zahlen bitte" - Buchrezension
Videos
Youtube - Das ist die Konsumerhebung (1:45)
Youtube - STATatlas - Statistics Austria’s Online Atlas (2:41)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Den Inhalt eines Interviews zusammenfassen und gemeinsam mit der Interpretation einer Grafik der Statistik Austria auf einer Online-Pinnwand veröffentlichen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die wesentlichen Aussagen eines Radiointerviews zusammenfassen.
- eine aussagekräftige statistische Grafik im Internet finden.
- eine statistische Grafik interpretieren.
- eine Online-Pinnwand gestalten und teilen.
Bei dieser Ö1 macht Schule Aktivität hören sich die Schülerinnen und Schüler einen Ausschnitt des Gespräches mit Konrad Pesendorfer an. Danach erstellen sie eine Online-Pinnwand auf der Plattform LearningApps. Auf der Pinnwand sollen sie zunächst die wesentliche Aussagen des Gesprächsausschnittes zusammenfassen. Danach beschäftigen sie sich mit einem vorgegebenem Thema auf der Webseite der Statistik Austria und wählen dort eine aussagekräftige statistische Darstellung aus. Diese Darstellung wird auf ihrer Pinnwand veröffentlicht und interpretiert. Zum Schluss wird die Pinnwand mit dem Lehrer oder der Lehrerin und den Mitschülerinnen und Mitschülern geteilt.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendungsteile aufteilen
Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen aufgeteilt und ziehen einen Gesprächsabschnitte. Eine Liste der Gesprächsabschnitte befindet sich weiter unten unter "Materialien". Danach hören sie sich den Ausschnitt der Sendung an und machen dabei Notizen.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Online-Pinnwand gestalten
Jede Gruppe legt nun auf der Online-Plattform Learningapps eine Pinnwand an und fasst die wesentlichen Aussagen von Konrad Pesendorfer in einem Textposting zusammen. Um eine angelegte Pinnwand zu speichern, muss man sich bei LeraningApps mit einer Mailadresse anmelden. Man kann aber auch auf LearningApps eine "Klasse erstellen" und den Schülerinnen und Schülern Zugangscodes zu LearningApps zu Verfügung stellen. Eine Anleitung dafür befindet sich weiter unten in den "Materialien".
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Aussagekräftige Grafik der Statistik Austria suchen
Die Gruppen ziehen ein Themengebiet mit passendem Link zu der Webseite der Statistik Austria. Eine Liste passender Themen und Links befindet sich weiter unten in den "Materialien". Jedes Themengebiet bietet soviel Raum für Recherche, dass es durchaus mehrmals vergeben werden kann. Nun recherchieren die Gruppen nach einer (oder mehrerer) aussagekräftigen Grafik zu ihrem Themengebiet, laden diese herunter (oder erstellen einen Screenshot). Die Grafik wird nun in die LearningApps Pinnwand eingefügt und in einem Textposting interpretiert.
Dauer: ca. 25 Minuten
4. Pinnwände teilen
Abschließend findet innerhalb der Klasse ein Austausch der Ergebnisse statt indem die Pinnwände per Link geteilt oder vor der Klasse präsentiert werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Gesprächsabschnitte
ausgewählte Themengebiete der Statistik Austria
Learningapps - Anleitung "Klasse erstellen"
Musterlösung
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.