APA/AFP/LOIC VENANCE
Rudi! Der rasende Radiohund
Rudi sucht das unsichtbare Ende des Regenbogens
Kater und Rudi brauchen dringend Geld. Deswegen wollen Sie den Schatz am Ende des Regenbogens ausgraben. Hilfe holen sie sich von Magdalena Brunner am Institut für Astrophysik in Wien. Sie erzählt dem Radiohund von den unsichtbaren Farben des Regenbogens, von der Infrarot- oder Wärmestrahlung und wie diese zufällig entdeckt wurden.
9. Dezember 2019, 09:54
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Regenbogen | Infrarot | Elektromagnetische Wellen | Wärmestrahlung | Herschel | Fernbedienung | Unsichtbares Licht
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Rudi! Der rasende Radiohund | 16.10.2019
Gestaltung:
Kathrin Wimmer
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
lernhelfer - Wärmestrahlung
leifiphysik - Infrarot
Videos
Planet Schule - wellen, die wärmen (14:35)
Youtube - Weißes Licht - Schulfilm Physik
Youtube - Wärmestrahlung, Infrarotkamera
Experimente
Kids and science - Schwarze und weiße Oberflächen in der Sonne
Schule und Familie - Infrarotstrahlung mit Spiegel umleiten
Uni Stuttgart - Infrarotlicht der Fernbedienung mit der Handykamera sehen
Verbund Experimentierkarten - Experiment 17 (Der Fingerwärmer): Sonnenenergie
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die wesentlichen Informationen einer Radiosendung auf einem Photo inszenieren und die Arbeit anderer sachlich kommentieren.
Die Schülerinnen Schüler können
- die wesentlichen Umstände der Entdeckung der Infrarotstrahlung in einem Bild inszenieren
- ein Photo auf einer Online-Pinnwand teilen
- die Arbeit anderer sachbezogen kommentieren
In der Ö1 macht Schule Sendung "Rudi sucht das Ende des Regenbogens" wird unter anderem auch die Entdeckung der Infrarotstrahlung genau beschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe möglichst viele Einzelheiten im Zusammenhang mit dieser Entdeckung aus der Sendung "herauszuhören" und danach mit Hilfe eines einzigen Photos nachzustellen. Danach werden die Photos auf einer Online-Pinnwand (z. B. LearningApps) ausgestellt und können von den Mitschülerinnen und Mitschülern kritisiert werden. Dabei ist es wichtig, dass Schüler sowohl bei positiven als auch bei negativen Kritikpunkten immer sachbezogen bleiben. Sie müssen ihre Kritik also immer sachlich (auf den Inhalt des Photos und auf die Erfüllung der Aufgabenstellung bezogen) und begründet formulieren.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung anhören und Quiz durchführen
Die Klasse wird in Kleingruppen geteilt. Danach hören sich alle gemeinsam die Radiosendung "Rudi sucht das unsichtbare Ende des Regenbogens" an und versuchen sich anschließend am "Quiz zur Sendung" (Millionenspiel).
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Die Entdeckung der Infrarotstrahlung nachstellen
Nun wird in den Kleingruppen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen alle Umstände in Zusammenhang mit der Entdeckung der Infrarotstrahlung mit Hilfe der Radiosendung herausfinden. Als Hilfestellung könnte man den Schülerinnen folgende Fragen geben:
Wer hat die Infrarotstrahlung entdeckt?
In welcher Beziehung standen die Entdecker zueinander?
Welche Berufe hatten die Entdecker?
Bei welchem Experiment wurde die Infrarotstrahlung entdeckt?
Wann wurde sie entdeckt?
Danach soll jede Gruppe ein Standbild inszenieren, auf dem möglichst viele Umstände der Entdeckung der Infrarotstrahlung erkennbar sind. Dieses Standbild soll photografiert werden.
Dauer: ca. 30 Minuten
3. Photos der "Entdeckung" teilen und kommentieren
Die Lehrperson teilt mit den Schülerinnen und Schülern einen Link zu einer "LearningApps"-Pinnwand. Anleitungen für die Onlineplattform "LearningApps" befinden sich weiter unten unter "Materialien". Die Schülerinnen und Schüler posten nun ohne Anmeldung ihre Photos auf der Pinnwand. Danach können sie die Photos der anderen Gruppen mit "Notizzetteln" online kommentieren. Aufgabe ist es dabei sachliche positive oder negative Kritik zu üben. Die Kritik muss sich auf den Inhalt des dargestellten Photos oder auf die Erfüllung der Aufgabestellung beziehen. Danach könnte man noch in einer weitern Runde gemeinsam mit der ganzen Klasse die Kommentare untersuchen, inwieweit diese sachlich formuliert wurden.
Dauer: ca. 15 Minuten
MATERIALIEN
LearningApps - Tutorials
Donau-Universität Krems - ausführliche Anleitungen für LearningApps
youtube - Anleitung für LearningApps (7:44)
LearningApps - Anleitung um Klassen anzulegen
Musterlösung
CC0
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.