Academia Allegro Vivo

ORF

Ehrenfellner, Schulze, von Einem, Mozart

Academia Allegro Vivo

"Quasi una fantasia" - Dem freien Flug der Ideen und Träume widmete sich das Leitthema des 41. Internationalen Allegro Vivo Festivals, die vorliegende Doppel-CD präsentiert aktuelle Live-Konzertaufnahmen.

"Die Vorstellungskraft lässt das Leben erblühen und Grenzen überwinden", so der künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh zum neuesten CD-Projekt.

Zwei Uraufführungen

Gleichsam dem Ensemble und den Solisten auf den Leib geschneidert sind dabei die Auftragswerke von Christoph Ehrenfellner (1975*) und Tristan Schulze (1964*) mit Vahid Khadem-Missagh, Violine, und dem ungarischen Cellisten László Fenyö. Beide sind, wie zahlreiche MusikerInnen des Klangkörpers, auch als Artists in Residence des Festivals tätig -passionierte Kammermusiker/innen, die ihre Erfahrung, ihre Virtuosität und Begeisterung auch im größeren Ensemblekollektiv hörbar machen.

ORF-CD 3236

2 CDs & Download
Spieldauer: 122:35

Aufhorchen lässt dabei Gottfried von Einems Opus 10, die tänzerische "Serenade für doppeltes Streichorchester", und es lohnt sich jedenfalls, berühmte Mozart-Werke wie die Sinfonia Concertante (mit Thomas Selditz, Viola) oder die G-Moll-Symphonie im kammermusikalischen Kontext festzuhalten. Bemerkenswert ist mit der barocken Bibliothek des Stiftes Altenburg auch der Aufnahmeort, der vielfach als schönster historischer Konzertsaal des Landes bezeichnet wird.

CD 1

Christoph Ehrenfellner (1975*) 1-3
"Quasi una fantasia" für Solovioline, Violoncello und Streichorchester op. 43 UA
László Fenyö, Violoncello

Tristan Schulze (1964*) 4
Violinkonzert UA

Gottfried von Einem (1918-1996) 5-8
Serenade für doppeltes Streichorchester op. 10

CD 2

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 1-3
"Sinfonia Concertante" Es-Dur KV 364
Thomas Selditz, Viola

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) 4-7
Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Übersicht