Weihnachtsdekor

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Feiertage

Weihnachten mit Ö1

Wolfgang Schlag begrüßt die Hörerinnen und Hörer am 24. Dezember zu unserem vierstündigen Special "Weihnachten mit Österreich 1" von 15:00 bis 19:00 Uhr. Gäste sind das Trio "Vila Madalena Extended" und Michael Landau.

Wolfgang Schlag spricht mit dem Priester und Präsidenten der Caritas Österreich unter anderem über sein soeben erschienenes Buch „Solidarität.Anstiftung zur Menschlichkeit“. Angesichts von 1,2 Millionen armutsgefährdeten und 405.000 manifest armen Österreicherinnen und Österreicher sieht Landau mehr denn je die Politik gefragt, solche Zustände in einem so reichen Land zu bekämpfen.

Das Land selbst, die Menschen, die Zivilgesellschaft, reagieren immer wieder vorbildlich und bewundernswert, sei es wenn es um die Solidarität zu armen Menschen in Österreich geht, aber auch unter den Ereignissen von 2015, als tausende Hilfesuchende dem Krieg in Syrien fliehen mussten.

Lichterkette auf einem Weihnachtsbaum

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Musikauswahl dieser vier Stunden bietet einige Kostbarkeiten wie die „Songs of Prosperity“ von Vassilis Tsabropoulos, von ihm selbst interpretiert, Jan Garbareks „In Praise of Dreams“ und Bachs Partiten für Sologeige in der Aufnahme mit Thomas Zehetmair. Wolfgang Schlag hört sich auch um was seine Kollegen in Paris, London und Berlin an diesem Weihnachtsnachmittag im Radio spielen.

Weiters zu Gast ist Jovan Torbica mit dem Saxophonisten Franz Oberthaler und dem Gitarristen Nikola Zaric. Der serbische Bassist Jovan Torbica lebt seit vielen Jahren in Wien, hat hier studiert und ist aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Er spielte lange Zeit mit der Wiener Tschuschenkapelle, ist in aktuellen Balkan-Jazz-Ensembles vertreten, spielt aber auch in Ensembles, die sich der stetigen Erneuerung der Wiener Musik und des Wienerliedes widmen.

In der letzten Stunde liest Silvia Meisterle die Geschichte „Väterchen Frost“ der Literatur-Nobelpreis-Trägerin Katja Petrowskaja, eine liebevolle Erinnerung an ihren „persönlichen“ Weihnachtsmann, einen befreundeten Elektroschlosser.

Und natürlich erklingt, wie jedes Jahr, „Stille Nacht“ vor jeder vollen Stunde.